NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 16318
Düngemittel und Kalkdünger - Bestimmung von Chrom(VI) mit Photometrie (Verfahren A) und mit Ionenchromatographie mit spektrometrischer Detektion (Verfahren B); Deutsche Fassung EN 16318:2013+A1:2016

Titel (englisch)

Fertilizers and liming materials - Determination of chromium(VI) by photometry (method A) and by ion chromatography with spectrophotometric detection (method B); German version EN 16318:2013+A1:2016

Einführungsbeitrag

Neben Nährstoffen und organischer Substanz können bei der Düngung und Kalkung auch Schwermetalle und organische Schadstoffe in den Boden eingetragen werden. Um diese Risiken so gering wie möglich zu halten, haben die Anforderungen an die Produktqualität und Produktsicherheit von Düngemitteln und Kalkdüngern deutlich zugenommen. Die Kontrolle der Schwermetallgehalte (Risikoaspekt) wird zukünftig nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auch innerhalb des europäischen Marktes einen Schwerpunkt der Anforderungen und amtlichen Kontrollen von Düngemitteln bilden und damit einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Verbraucherschutz leisten. Grundlage vergleichbarer Kontrollen sind validierte Analysenverfahren. Mit dem Inkrafttreten der Verordnung (EG) Nr. 463/2013 gelten diese Anforderungen auch für Kalkdünger, die als EG-Düngemittel vermarktet werden. Um dem Rechnung zu tragen, wurde im Rahmen der Änderung 1 der Anwendungsbereich der Europäischen Norm EN 16318:2013 auf Kalkdünger erweitert. Die in der Europäischen Norm festgelegten Analysenverfahren (Verfahren A: Bestimmung von Chromat nach Wasserextraktion durch Photometrie und Verfahren B: Bestimmung von Chromat durch alkalischen Aufschluss und Ionenchromatographie) wurden an drei verschiedenen Kalkdünger-Matrices im Ringversuch untersucht. Wie bereits bei der Analyse von mineralischen Düngemittelproben konnte in den untersuchten Kalkdüngerproben kein Chromat nachgewiesen werden. Um darzustellen, dass das Verfahren prinzipiell zum Nachweis von Chromat geeignet ist, wurden die Ergebnisse einer Validierungsstudie mit aufgestockten Wasserproben als informativer Anhang B eingefügt. Die vorliegende konsolidierte Fassung enthält die im Rahmen eines Änderungsentwurfs angenommenen Änderungen betreffend Titel, Anwendungsbereich und Abschnitt Präzision. Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 260 "Düngemittel und Kalkdünger" (Sekretariat: DIN, Deutschland) unter deutscher Projekt- und Ringversuchsleitung erarbeitet. Die nationale Spiegelung erfolgte im Arbeitsausschuss NA 057-03-02 AA "Düngemittel" des DIN-Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL). Das Projekt wurde im Rahmen des Mandats M/418 bearbeitet, das die Europäische Kommission und die Europäische Freihandelszone dem CEN erteilt haben.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16318:2014-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel und Anwendungsbereich auf Kalkdünger erweitert; b) Abschnitt 7, Präzision auf Kalkdünger erweitert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-03-02 AA - Düngemittel  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 260/WG 3 - Kalkdünger  

Ausgabe 2016-07
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Nina Dwerlkotte

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2164
Fax: +49 30 2601-42164

Zum Kontaktformular