Smart City
Normung für urbane Innovationen
Bevölkerungswachstum, Umweltverschmutzung und Ressourcenknappheit stellen Städte und Kommunen rund um den Globus vor Herausforderungen. Ein Lösungsansatz sind Smart Cities oder vielmehr intelligente, vernetzte und nachhaltige Kommunen, die durch den Einsatz vernetzter Technologien urbane Prozesse effizienter und nachhaltiger gestalten können.
Normen und Standards spielen eine entscheidende Rolle, um Smart City Technologien sicher und effektiv zu integrieren und so nachhaltige, lebenswertere Umgebungen im Sinne der Neuen Leipzig Charta zu schaffen.
Was definiert eine Smart City?
Eine Smart City ist eine urbane Umgebung, die digitale Technologien und vernetzte Informations- und Kommunikationssysteme nutzt, um ihre Effizienz und Nachhaltigkeit kontinuierlich zu steigern. Sie integriert soziale und technische Innovationen u.a. durch den Einsatz von Internet of Things (IoT) und Sensoren, um ökologische und gesellschaftliche Ziele zu erreichen.
Smart Cities sind mehr als technologisch fortschrittlich; sie vereinen Bürger*innen, Wirtschaft, Politik und Verwaltung in einem kooperativen Ansatz zur Stadtentwicklung. Durch Förderung von Smart Economy, Smart Governance und Smart Living wird die städtische Lebensqualität umfassend verbessert und die Grundlage für eine integrative, zukunftsweisende Zukunft gelegt.
Normung: Schlüssel zur erfolgreichen Smart City-Integration
Normen und Standards sind grundlegend für die erfolgreiche Implementierung von Smart Cities notwendig. Sie gewährleisten, dass digitale Lösungen sicher und effektiv funktionieren – etwa durch:
- Gemeinsame Referenzarchitektur für offene urbane Plattformen (DIN SPEC 91357)
- Standardisierung der Wirkungsmessung von Klimaschutzmaßnahmen (DIN SPEC 91637)
- Konkretisierung der Nutzung digitaler Zwillinge (DIN SPEC 91607)
Diese Standards ermöglichen Städten, vernetzte und innovative Systeme zu entwickeln. Erarbeitet werden sie in den DIN und DKE-Normenauschüssen Smart Cities (NA 043-02-03 AA) und Nachhaltige Entwicklung in Kommunen (NA 172-00-12 AA), sowie dem System Komitee Elektrotechnische Aspekte (DKE/K 201). Das Smart City Standards Forum (SCSF) ist dabei eine zentrale Informations- und Vernetzungsplattform, um gemeinsam Handlungsbedarfe zu Identifizieren und die digitale Transformation von Städten, Kommunen und Regionen durch die Initiierung neuer Standardisierungsprojekte zu unterstützen.