Vorstellung der Geschäftsstelle des NABau

Das 36-köpfige Team der Geschäftsstelle des Normenausschusses Bauwesen (NABau) in der Gruppe Bauen und Gebäude (BAU) wird durch Sebastian Edelhoff und Markus Brunner geführt. Die Gruppe BAU ist der Abteilung Bauwerke im DIN zugeordnet.

Michael Krüger ist Leiter der Abteilung Bauwerke. Er ist seit 2001 in verschiedenen Positionen bei DIN tätig und ist ebenfalls für Prozessmanagement und Qualität (PMQ) verantwortlich.

Sebastian Edelhoff ist seit vielen Jahren Mitarbeiter bei DIN in verschiedenen Bereichen und Funktionen tätig und fest in der Normungsarbeit verwurzelt. Er begann seine Laufbahn 2009 als Projektmanager im Bereich Innovation. 2020 übernahm er die Leitung der Gruppe BAU und damit die Geschäftsführung des NABau.

Markus Brunner trat im Juni 2021 ins Unternehmen ein, um die Gruppenleitung zu verstärken. Zuvor durchlief er verschiedene Stationen in der Baustoffindustrie im In- und Ausland und verfügt über einschlägige Erfahrung im Bereich Nachhaltiges Bauen.

Die Baunormung ist facettenreich und bietet besondere Themen. Neben Normungsprojekten im Bereich der Baustoffe und -produkte, der Bemessung von Bauwerken sowie der Bauausführung gibt es darüber hinaus auch eine Reihe spezielle Normungsthemen wie Sicherheit im Schulbau, Vergnügungsparks und Reifenwaschanlagen.

Wie die Normung selbst ist das Team des NABau ebenfalls vielfältig und interdisziplinär aufgestellt. Neben den klassischen Berufen wie Architektur, Bauingenieurwesen und Vermessungstechnik bringen Kolleg*innen ihr Fachwissen und Erfahrungen aus Berufen wie Fremdsprachen, Physik, Materialwissenschaften und Geologie in die tägliche Normungsarbeit ein. Die Aufgaben der Mitarbeitenden umfassen dabei Gruppenleitung, Team- und Projektkoordination, Projektmanagement und Projektassistenz.