DIN Verbraucherrat
Sicher vor Wasserschäden
Veröffentlichung der Normenreihe DIN 18534 Bauwerksabdichtungen
Die im Oktober 2025 veröffentlichte Neufassung der DIN 18534 „Abdichtung von Innenräumen“ wurde vom Arbeitsausschuss NA 005-02-34 AA "Innenraumabdichtungen" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) erarbeitet und behandelt die Planung, Umsetzung und Wartung von Abdichtungen für Böden und Wände in Innenräumen.
Ansprüche und Planung im Badezimmer
Die Ansprüche der Nutzer eines häuslichen Badezimmers variieren von der einfachen täglichen Körperreinigung bis zur Wellnessoase. Entsprechend unterschiedlich wird die Ausstattung geplant: von der Duschwanne oder Badewanne bis zur bodengleichen Dusche oder einer freistehenden Wanne. Eine Grundanforderung besteht jedoch in allen Fällen: Wasserschäden an der Bausubstanz müssen vermieden werden. Deswegen bedarf die tatsächliche Wasserbeanspruchung von Boden und Wänden in Bädern und Duschen schon in der Planungsphase besonderer Aufmerksamkeit z. B. hinsichtlich der räumlichen Anordnung der bodengleichen Dusche.
Materialauswahl und Abdichtungskonzept
Eine detaillierte Planung umfasst auch die Auswahl der zur Verfügung stehenden Materialien (bahnenförmige Abdichtungen, flüssig zu verarbeitenden Abdichtung im Verbund mit Fliesen und Platten oder im Verbund mit bahnenförmigen oder plattenförmigen Baustoffen). Die Ausführung der Arbeiten aller beteiligten Gewerke müssen aufeinander abgestimmt sein und koordiniert werden.
Verbraucherschutz durch Normen
Mit der Veröffentlichung der Normenreihe DIN 18534 erhalten Verbraucher*innen durch ein in Beanspruchung und Materialität auf die beabsichtigte Nutzung abgestimmtes Abdichtungskonzept Sicherheit vor Wasserschäden.
Die Verbraucherinteressen wurden durch Frau Sous vom AIBau – Aachener Institut für Bauschadensforschung und angewandte Bauphysik gGmbH erfolgreich eingebracht. Für Ihre Arbeit bedanken wir uns recht herzlich.