Smart Cities

2023-10-31

Rückblick auf 10 Jahre Smart City bei DIN und DKE in der 19. Sitzung des SCSF

Am 12. Oktober 2023 war es wieder so weit. Nach über drei Jahren mit nur virtuellen Veranstaltungen, hat sich das SCSF (Smart City Standards Forum) mit über 20 Teilnehmern aus Kommunen, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im hybriden Format zur 19. Sitzung getroffen. Dass diese Sitzung zudem eine Besondere war, ist dem 10-jährigen Bestehen der Smart City Aktivitäten bei DIN und DKE „geschuldet“.

Anlässlich dieser Feierlichkeit hat Michael Stephan (DIN-Geschäftsführung Bereich Normung und Standardisierung) einen Überblick über die letzten 10 Jahre Smart City bei DIN und DKE gegeben; von der anfänglichen Spiegelung der internationalen Smart City Aktivitäten im Jahr 2013, über die Gründung der internationalen Smart City Normungsgremien ab 2016, bis zur heutigen Fokussierung auf die strategische Unterstützung der Normungsgremien und der Initiierung von Standardisierungsaktivitäten im Themenfeld Smart Cities. Insgesamt haben zwei Normungs-Roadmaps und drei Impulspapiere zu aktuellen Smart City Themen dazu geführt, dass tiefergreifende Workshops durchgeführt wurden, die DIN SPEC 913X7 und 916X7-Reihen zu Smart Cities entstanden sind und zur Normungsarbeit beigetragen wurde. Michael Stephan dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement in den letzten 10 Jahren und überreichte in diesem Sinne einen virtuellen Blumenstrauß an die beiden Vorsitzenden Klaus Illigmann (Landeshauptstadt München) und Joachim Schonowski (msg systems).

Wie gewohnt wurden in der knapp 4-stündigen Veranstaltung verschiedene Smart-City-Themen durch Impulsvorträge präsentiert und die aktuell relevanten Normungsarbeiten bei DIN und DKE vorgestellt. Die Fokusthemen dieser Sitzung waren Klimawandelanpassung, Urban Farming, Drohnen im kommunalen Kontext und das geplante deutsche Dateninstitut. Ein großes Dankeschön gilt den Rednern Bernhard Nimbach (Nimbach Ingenieur- und Beratungsgesellschaft), Maryan Wieland (dotscene GmbH), Oliver Rack (Open Government Network), René Lindner (Tecnun) und Johannes Lehmann (DIN), sowie den Kolleg*innen der DIN und DKE Smart-City-Gremien.

Wir freuen uns sehr auf die kommenden 10 Jahre im Smart City Standards Forum!

Bei Interesse an einer Mitwirkung im SCSF, gerne einfach melden!
Gundula Haber
René Lindner

Ihr Kontakt

DIN e. V.
René Lindner

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular