NA 043

DIN-Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA)

Norm-Entwurf [NEU]

DIN ISO/IEC 27019
Informationstechnik - Sicherheitsverfahren - Informationssicherheitsmaßnahmen für die Energieversorgung (ISO/IEC 27019:2017); Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Information technology - Security techniques - Information security controls for the energy utility industry (ISO/IEC 27019:2017); Text in German and English

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument stellt Sicherheitsmaßnahmen für die Umsetzung eines Informationssicherheitsmanagement-Systems nach ISO/IEC 27001 im Energieversorgungssektor bereit und beinhaltet ergänzende sektorspezifische Maßnahmen, die über die allgemeinen Maßnahmen für die Umsetzung aus ISO/IEC 27002 hinausgehen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO/IEC TR 27019 (DIN SPEC 27019):2015-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde geändert und umfasst nun auch den Öl-Energie Sektor; b) die Veröffentlichungsform wurde von einen internationalen Technical Report in eine Internationale Norm geändert; c) das Dokument wurde an die neue Struktur der ISO/IEC 27002 Ausgabe 2013 angepasst; d) der Titel wurde geändert; e) der technische Inhalt wurde an den entsprechenden Stellen angepasst, um die aktuellen Entwicklungen im Energiesektor zu berücksichtigen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 043-01-27-01 AK - Anforderungen, Dienste und Richtlinien für IT Sicherheitssysteme 

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/IEC JTC 1/SC 27/WG 1 - Informationssicherheits-Managementsysteme 

Ausgabe 2018-08
Erscheinung 2018-07-06
Frist zur Stellungnahme bis 2018-09-06
Originalsprache Deutsch, Englisch
Preis ab 119,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Martin Uhlherr

Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2591
Fax: +49 30 2601-42591

Ansprechpartner kontaktieren