NA 106

DIN-Normenausschuss Textil und Textilmaschinen (Textilnorm)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 16150
Wasserbeschaffenheit - Anleitung für die pro-rata Multi-Habitat-Probenahme benthischer Makroinvertebraten in Flüssen geringer Tiefe (watbar); Deutsche Fassung EN 16150:2012

Titel (englisch)

Water quality - Guidance on pro-rata Multi-Habitat sampling of benthic macro-invertebrates from wadeable rivers; German version EN 16150:2012

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gibt eine Anleitung zum Verfahren der pro-rata Multi-Habitat-Probenahme ("Multi Habitat sampling", MHS) von benthischen Makroinvertebraten in durchwatbaren Fließgewässern.
Der Begriff "pro-rata" spiegelt die Zielsetzung wider, Fließgewässerhabitate im Verhältnis zu deren prozentualem Vorkommen zu beproben. Die Multi-Habitat-Probenahme ersetzt keine anderen Verfahren, es ist aber neben anderen Anwendungen eine Grundvoraussetzung für einige multimetrische Bewertungsmethoden zur Bewertung des ökologischen Zustands von Fließgewässern. Das in diesem Dokument beschriebene Verfahren ist eine der möglichen Techniken unter den vorhandenen pro-rata Multi-Habitat-Probenahmeverfahren.
Dieses Dokument enthält zudem ausführliche Beschreibungen, wie Proben aus verschiedenen Habitaten genommen werden, die auch für andere Probenahmeverfahren als der Multi-Habitat-Probenahme geeignet sein können.
Der Schwerpunkt des Verfahrens liegt auf einem Multi-Habitat-Ansatz, der zur Beprobung der wichtigsten Habitate im Verhältnis zu deren Anteilen innerhalb einer Probestrecke entwickelt wurde. Eine Probe besteht aus mehreren Teilproben, die von den Substrattypen im Verhältnis zu ihrem räumlichen Deckungsgrad genommen werden.
Diese Europäische Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 230 "Wasseranalytik" erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 119-01-03-05-06 AK "Biologisch-ökologische Gewässeruntersuchung" des NA 119-01-03 AA "Wasseruntersuchung" im Normenausschuss Wasserwesen (NAW). Die nationale Bearbeitung dieses Projektes wurde aus Mitteln des Länderfinanzierungsprogrammes " Wasser, Boden und Abfall" gefördert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-01-03 AA - Wasseruntersuchung (CEN/TC 230, ISO/TC 147)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 230/WG 2 - Koordinierung Biologische Verfahren  

Ausgabe 2012-07
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Ralph Dominik

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2570
Fax: +49 30 2601-42570

Zum Kontaktformular