NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 805
Wasserversorgung - Anforderungen an Wasserversorgungssysteme und deren Bauteile außerhalb von Gebäuden; Deutsche und Englische Fassung prEN 805:2022

Titel (englisch)

Water supply - Requirements for systems and components outside buildings; German and English version prEN 805:2022

Einführungsbeitrag

In diesem Dokument werden Anforderungen an Wasserversorgungssysteme beschrieben. Es beschränkt sich auf Systeme und Bauteile außerhalb von Gebäuden. Es werden alle Abschnitte des Lebenszyklus eines solchen Systems berücksichtigt. Es werden Richtlinien zur Planung, der zu verwendenden Materialien, Installation, Testverfahren und Unterhalt solcher Systeme beschrieben. Durch Veränderungen der europäischen Wasserversorgung wurde die EN 805:1999 im CEN/TC 164 überarbeitet. Besonderes Augenmerk wurde während der Überarbeitung auf die Anpassung der Wasserversorgung an den fortschreitenden Klimawandel gelegt. Das Sekretariat in diesem Ausschuss wurde zum Zeitpunkt der Erstellung von Frankreich (AFNOR) gehalten. Auf nationaler Ebene wurde die Arbeit im NA 119-07-05 AA „Wassertransport und -verteilung“ gespiegelt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 805:2000-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde bezüglich der Folgen des Klimawandels auf Wasserversorgungssysteme aktualisiert; b) der Anwendungsbereich wurde auf die gesamte Wasserinfrastruktur erweitert; c) Bild 1 wurde gelöscht und die Nummerierung der folgenden Bilder angepasst; d) die Normativen Verweisungen wurden aktualisiert; e) die Definitionen wurden überarbeitet; f) Abschnitt 4 („Anwendung von Normen und Richtlinien“) wurde gestrichen und die Nummerierung der folgenden Absätze angepasst; g) Unterabschnitt 5.2 („Planerische Nutzungsdauer“) wurde gestrichen; h) die folgenden Abschnitte wurden hinzugefügt und die Nummerierung der folgenden Abschnitte angepasst: 4.1.6, 4.2, 7.4.1, 7.4.6, 7.9; i) die folgenden Abschnitte wurden überarbeitet: - 4.4 wurde überarbeitet und umbenannt; - 7.3.4.3 („Löschwasserversorgung“) wurde überarbeitet; - 8.7.4 („Flexible Rohrverbindungen“) wurde überarbeitet; - 8.12 („Qualitätsmanagement“) wurde überarbeitet und umbenannt; - 10.4.3.2 („Druckverlustverfahren“) wurde überarbeitet und verschoben; j) Abschnitt 5 („Versorgungsniveau“) und Abschnitt 11 („Übergabevorbereitung“) wurden umbenannt; k) Tabelle 4 und Tabelle 5 wurden entfernt; l) Anhang A wurde überarbeitet; m) Anhang B und Anhang C wurden gestrichen; n) die Literaturhinweise wurden überarbeitet. o) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-07-05 AA - Wassertransport und -verteilung  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 164/WG 1 - Rohrleitungssysteme und Bauteile außerhalb von Gebäuden  

Ausgabe 2022-06
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 169,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Anton Hartwig

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2850
Fax: +49 30 2601-42850

Zum Kontaktformular