NA 092

DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 1044
Hartlöten - Lotzusätze; Deutsche Fassung prEN 1044:2006

Titel (englisch)

Brazing - Filler metals; German version prEN 1044:2006

Einführungsbeitrag

Der europäische Norm-Entwurf prEN 1044:2006 wurde im CEN/TC 121/SC 8 "Hart- und Weichlöten" erstellt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Gemeinschaftsausschuss NA 092-00-08 AA "Löten (DVS AG V 6)" im NAS.
Der Norm-Entwurf legt die Zusammensetzungen von Lotzusätzen fest, die zum Hartlöten verwendet werden. Er gilt nicht für Produkte, wie z. B. flussmittelummantelte Lotstäbe, Lotpasten oder -bänder, sondern nur für den Lotzusatz als Anteil solcher Produkte. Die Lotzusätze sind entsprechend ihrer chemischen Zusammensetzung, aber nicht notwendigerweise nach dem vorhandenen Hauptlegierungselement, in acht Gruppen aufgeteilt. Obwohl in den Tabellen die Schmelzbereiche mit angegeben werden, können diese entsprechend der erlaubten Bandbreite der Zusammensetzung von Lotzusätzen variieren und gelten nur als Näherungswerte. Deshalb sind die Schmelzbereichsangaben nicht Teil der Anforderungen und dienen nur zur Information. Die festgelegten technischen Lieferbedingungen gelten für Lotzusätze zum Hartlöten und für Produkte, die Hartlote mit anderen Bestandteilen wie Flussmittel und/oder Umhüllung enthalten.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1044:1999-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt der Europäischen Norm wurde vollständig übernommen; b) Abschnitt 8 bezüglich Gefährdung durch Metalldämpfe wurde aufgenommen; c) Tabelle 2 bis 8 wurden komplett überarbeitet; d) Anhang A bezüglich Gegenüberstellung der Kennzeichensysteme wurde gestrichen.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 092-00-26 AA - Hartlöten (DVS AG V 6.1)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 121 - Schweißen und verwandte Verfahren  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 44/SC 13 - Hartlötwerkstoffe und -prozesse  

Ausgabe 2006-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Kaja Pack

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2855
Fax: +49 30 2601-42855

Zum Kontaktformular