NA 082

DIN-Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD)

Norm-Entwurf [NEU]

DIN EN 12953-1
Großwasserraumkessel - Teil 1: Allgemeines; Deutsche und Englische Fassung prEN 12953-1:2024

Titel (englisch)

Shell boilers - Part 1: General; German and English version prEN 12953-1:2024

Einführungsbeitrag

Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 082-00-18 AA "Dampfkesselanlagen" im DIN-Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD). Dieses Dokument gilt für Großwasserraumkessel mit einem Inhalt von mehr als 2 l zur Erzeugung von Dampf und/oder Heißwasser bei einem maximal zulässigen Druck von mehr als 0,5 bar und bei einer Temperatur über 110 °C. Für die Anwendung dieses Dokuments sind die folgenden drucktragenden Teile eingeschlossen: - der Großwasserraumkessel als eine Einheit von Druckgeräten einschließlich aller drucktragenden Teile vom Speisewasser-/Heißwassereintritt (einschließlich Eintrittsarmatur) bis einschließlich des Dampf- und/oder Heißwasseraustritts (einschließlich Austrittsarmatur oder, falls dort keine Armatur vorhanden ist, der ersten Rundnaht oder dem ersten Flansch nach dem Großwasserraumkessel oder gegebenenfalls des Sammlers); - alle Überhitzer, Economiser und Verbindungsrohre; - zusätzlich die an den Kessel angeschlossenen Rohrleitungen, die für Dienste wie Entleerung, Entlüftung, Abkühlung und so weiter erforderlich sind, bis zur ersten Absperrarmatur oder, falls dort keine Armatur vorhanden ist der ersten Rundnaht oder dem ersten Flansch nach dem Großwasserraumkessel oder gegebenenfalls des Sammlers/der Verrohrung.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12953-1:2012-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" wurde aktualisiert; b) Abschnitt 3 "Begriffe" wurde aktualisiert; c) in Abschnitt 4 "Symbole und Abkürzungen" wurde Tabelle 1 aktualisiert; d) Abschnitt 5 wurde aktualisiert; e) Anhang A wurde neu eingefügt; f) Anhang B wurde aktualisiert; g) Anhang C wurde aktualisiert; h) Anhang D wurde aktualisiert; i) Anhang ZA wurde überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 082-00-18 AA - Dampfkesselanlagen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 269/WG 2 - Großwasserraumkessel  

Ausgabe 2024-04
Erscheinung 2024-03-22
Frist zur Stellungnahme bis 2024-05-22
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Thu Trang Bähr

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2196
Fax: +49 30 2601-42196

Zum Kontaktformular