NA 082

DIN-Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 1591-2
Flansche und ihre Verbindungen - Regeln für die Auslegung von Flanschverbindungen mit runden Flanschen und Dichtung - Teil 2: Dichtungskennwerte; Deutsche Fassung EN 1591-2:2008

Titel (englisch)

Flanges and their joints - Design rules for gasketed circular flange connections - Part 2: Gasket parameters; German version EN 1591-2:2008

Einführungsbeitrag

Die Norm legt Dichtungskennwerte für vorausgehende Berechnungen von Flanschverbindungen nach DIN EN 1591-1 fest. Die enthaltenen Daten wurden nach den in DIN EN 13555:2005-02 festgelegten Prüfverfahren ermittelt. Diese Daten wurden auf der Grundlage des PERL-Projektes erzielt, in dem die Prüfverfahren von DIN EN 13555 auf ihre Eignung und Wiederholbarkeit bewertet wurden. Die im Rahmen dieses Projektes betrachteten Werkstoffe wurden von den am PERL-Projekt teilnehmenden Organisationen vorgeschlagen. Die geprüften Materialien und somit die in diesem Norm-Entwurf enthaltenen Daten sind daher nur als eine Auswahl aus dem Gesamtbereich der handelsüblichen Dichtungsangebote zu sehen, die bei den verschiedenen Dichtungsherstellern und Lieferanten erhältlich sind. Die Daten sollen den Ingenieuren, die die Norm DIN EN 1591-1 anwenden, bei ihren vorausgehenden Berechnungen als Hilfestellung dienen. In allen Fällen wird davon ausgegangen, dass diese Ingenieure von dem Hersteller ihrer Wahl die Daten für diejenige Dichtung erhalten, die für den jeweiligen Anwendungsfall vorgesehen ist. Die Streuung der Ergebnisse zwischen den Dichtungsausführungen einer Bauart und Dicke in diesem Norm-Entwurf zeigt, wie wichtig es ist, die Daten für genau die Bauart, Ausführung und Dicke der Dichtung zugrunde zu legen, die für den Anwendungsfall vorgesehen ist.
Der europäische Norm-Entwurf wurde im CEN/TC 74 "Flansche und ihre Verbindungen" (Sekretariat: DIN) unter Mitwirkung des gleichnamigen Arbeitsausschusses NA 082-00-16 AA im NARD erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN V ENV 1591-2:2001-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die in dieser Europäischen Norm enthaltenen Daten wurden nach den in DIN EN 13555:2005-02 festgelegten Prüfverfahren ermittelt. Diese Daten wurden auf der Grundlage des PERL-Projektes erzielt, in dem die Prüfverfahren der DIN EN 13555 auf ihre Eignung und Wiederholbarkeit bewertet wurden. Die im Rahmen dieses Projektes betrachteten Werkstoffe wurden von den am PERL-Projekt teilnehmenden Organisationen vorgeschlagen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 082-00-16 AA - Flansche und ihre Verbindungen; Spiegelausschuss zu CEN/TC 74  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 74/WG 8 - Dichtungen  

Ausgabe 2008-09
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 123,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Thu Trang Bähr

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2196
Fax: +49 30 2601-42196

Zum Kontaktformular