NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm-Entwurf

DIN EN 13224-1
Betonfertigteile - Deckenplatten mit Stegen - Teil 1: Wesentliche Merkmale; Deutsche und Englische Fassung prEN 13224-1:2020

Titel (englisch)

Precast concrete products - Ribbed floor elements - Part 1: Essential characteristics; German and English version prEN 13224-1:2020

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gibt die wesentlichen Merkmale für Deckenplatten mit Stegen an. Diese Betonfertigteile werden aus bewehrtem oder vorgespanntem Beton oder Leichtbeton hergestellt und für Boden- und Dachelemente verwendet. Die Anwendung dieser Anforderungen geschieht in Übereinstimmung mit der Bemessung nach DIN EN 1992-1-1 und DIN EN 1992-1-2. Dieses Dokument deckt Traglastermittlung durch Prüfung nicht ab. Im Vergleich zu DIN EN 13224:2012-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: - EN 13224 wurde in zwei Teile mit den Wesentlichen Merkmalen (Teil 1) und Eigenschaften (Teil 2) aufgeteilt. - Der Anwendungsbereich wurde klarer gefasst. - Der Abschnitt zur Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit (en: Assessment and Verification of Constancy of Performance, AVCP) wurde aktualisiert. - Die Abschnitte zur Produktion wurden entfernt. - Die Informativen Anhänge wurden entfernt - Die Normativen Verweisungen wurden aktualisiert. Es wurden keine technischen Änderungen vorgenommen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13224:2012-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) EN 13224 wurde in zwei Teile mit den wesentlichen Merkmalen (Teil 1) und Eigenschaften (Teil 2) aufgeteilt; b) der Anwendungsbereich wurde klarer gefasst; c) Abschnitt zur Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit (en: Assessment and Verification of Constancy of Performance, AVCP) aktualisiert; d) Abschnitte zur Produktion wurden entfernt; e) informative Anhänge wurden entfernt; f) normative Verweisungen wurden aktualisiert; g) redaktionelle Überarbeitung.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-07-08 AA - Betonfertigteile (SpA zu CEN/TC 229) 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 229 - Vorgefertigte Betonerzeugnisse 

Ausgabe 2020-09
Originalsprache Deutsch, Englisch
Preis ab 80,07 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing. (FH)

Damir Zorcec

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2829
Fax: +49 30 2601-42829

Ansprechpartner kontaktieren