NA 002

DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)

2023-08-28

Neue Vergleichsbilder für Weißrost

Überarbeitung von DIN EN ISO 4628-3

Überarbeitung von DIN EN ISO 4628-3, Beschichtungsstoffe - Beurteilung von Beschichtungsschäden - Bewertung der Menge und der Größe von Schäden und der Intensität von gleichmäßigen Veränderungen im Aussehen - Teil 3: Bewertung des Rostgrades

Die Internationale Norm zur Bewertung des Rostgrades von beschichteten Oberflächen wird aktuell überarbeitet. Dabei werden einige grundlegende Änderungen vorgenommen:

a) der Titel wurde zu "Beschichtungsstoffe - Beurteilung von Beschichtungsschäden - Bewertung der Menge und der Größe von Schäden und der Intensität von gleichmäßigen Veränderungen im Aussehen - Teil 3: Bewertung des Rostgrades" gekürzt;

b) der Anwendungsbereich wurde für die Bewertung von unbeschichtetem Metall geöffnet;

c) eine Definition für Weißrost wurde hinzugefügt;

d) Abschnitt 4 wurde um einen Hinweis zur Originalgröße der Bilder ergänzt;

e) eine Tabelle zur Bestimmung der Rostgröße wurde hinzugefügt;

f) der Prozentsatz der verrosteten Fläche im Bild A.5 wurde korrigiert;

g) die Bewertung von Weißrost zusammen mit neuen Vergleichsbildern wurde hinzugefügt;

h) die Bewertung durch Schätzung der verrosteten Fläche in Prozent wurde hinzugefügt;

i) Anhang B mit einem Beispiel für ein Prüfblech nach ISO 9227 NSS-Salzsprühtest mit einem Rostgrad Ri 4 wurde hinzugefügt;

j) die Korrelation mit der ASTM-Rostskala im Anhang C wurde an die Ausgabe 2008 von ASTM D610 angepasst;

k) der Text wurde redaktionell überarbeitet und die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.

Der Rostgrad kann grundsätzlich nach zwei Verfahren bewertet werden. Zum einen durch Vergleichen mit den in der Norm gezeigten Vergleichsbildern und zum anderen durch Abschätzen der verrosteten Fläche in Prozent.

Die grundlegende Änderung ist, dass es zum ersten Mal eine internationale Vergleichsskala für die Bewertung von Weißrost genormt wird. Weißrost wird in der Norm wie folgt definiert:

Weißrost

Rostbildung auf unbeschichteten verzinkten Stahl-, Zinklegierungs-, Aluminiumlegierungs- und Magnesiumlegierungssubstraten bzw. durchgebrochenen Rost und sichtbare Unterrostung auf beschichteten Substraten

Anmerkung 1 zum Begriff: Es bildet sich eine typische weiß-graue Schicht aus Korrosionsprodukten bestimmter Metalle. Diese Metalle oder Legierungen können als Überzug auf einem anderen Substrat wie Stahl vorliegen. Die Weißrostschicht ist im Allgemeinen porös, spröde und/oder pudrig.

Neben den bekannten Bildern für Rotrost, die auf der Europäischen Rostgradskala von 1961 basieren, werden jetzt auch Vergleichsbilder für die Bewertung von Weißrost eingeführt:

data

Für den visuellen Vergleich mit den Vergleichsbildern wurde eine neue Tabelle zur Bewertung der Rostgröße hinzugefügt:

Tabelle – Rostgröße und verrostete Fläche

Kennwert

Size of rusting

S 0

nicht sichtbar bei 10facher Vergrößerung

S 1

nur sichtbar bei bis zu 10facher Vergrößerung

S 2

gerade sichtbar mit bloßem Auge (auf Normalsichtigkeit korrigiertes Seh­ver­mögen) (bis zu 0,2 mm)b

S 3

deutlich sichtbar mit bloßem Auge (auf Normalsichtigkeit korrigiertes Seh­ver­mögen) (größer als 0,2 mm bis zu 0,5 mm)

S 4

größer als 0,5 mm bis zu 5 mm

S 5

größer als 5 mm

a Typically, defects larger than 0,2 mm are visible with normal corrected vision.


Neu ist auch die Bewertung durch Schätzung der Größe in Prozent der verrosteten Fläche. Dazu wurde folgende Tabelle neu aufgenommen:

Tabelle - Prozentualer Grad der Verrostung und verrostete Fläche für Rotrost (R) bzw. Weißrost (WR)

Prozentualer Grad der Verrostung

Verrostete Fläche

%

R (WR)% 0

R (WR)% 1

R (WR)% 2

R (WR)% 3

R (WR)% 4

R (WR)% 5

0

bis 5 %

über 5 % bis 15 %

über 15 % bis 30 %

über 30 % bis 50 %

über 50 %

Dies ist eine reale Schätzung der betroffenen Fläche in Prozent.


Ihr Kontakt

DIN e. V.
Bernd Reinmüller

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular