NA 041

DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 9806
Solarenergie - Thermische Sonnenkollektoren - Prüfverfahren (ISO/DIS 9806:2016); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 9806:2016

Titel (englisch)

Solar energy - Solar thermal collectors - Test methods (ISO/DIS 9806:2016); German and English version prEN ISO 9806:2016

Einführungsbeitrag

Dieser internationale Norm-Entwurf legt Prüfverfahren für die Bewertung der Dauerhaftigkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Wärmeleistung von Flüssigkeitssolarkollektoren fest. Die Prüfverfahren gelten für Prüfungen im Labor und in situ. Dieser internationale Norm-Entwurf gilt für alle Arten an flüssigkeitserwärmenden Sollarkollektoren, Luftkollektoren, Hybridsolarkollektoren, die sowohl Wärme als auch Strom erzeugen, sowie Solarkollektoren, die externe Energiequellen für den Normalbetrieb und/oder Sicherheitszwecke verwenden. Er deckt keine elektrischen Sicherheitsaspekte oder sonstige besondere Eigenschaften ab, die sich direkt auf die Stromerzeugung beziehen. Dieser internationale Norm-Entwurf ist nicht auf Geräte anwendbar, bei denen ein Wärmespeicher ein integraler Bestandteil ist, so dass sich der Sammelprozess nicht vom Prozess der Wärmespeicherung trennen lässt, wie dies erforderlich sein kann, um beispielsweise Sammelleistungsmessungen durchzuführen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12975-2:2006-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Titel geändert; b) Die Norm redaktionell überarbeitet; c) Aufbau und Gestaltung der Begriffe vollständig überarbeitet; d) Der gesamte Anwendungsbereich wurde neu formuliert und umfasst nun Prüfverfahren für die Bewertung der Dauerhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit von Fluidkollektoren; e) Prüfverfahren für die Beschreibung von Fluidkollektoren hinsichtlich ihrer Wärmeleistung, d. h. der Wärmeleistung von abgedeckten und unabgedeckten Fluidkollektoren im stationären Zustand und unter quasi-dynamischen Bedingungen und der Wärmeleistung von abgedeckten und unabgedeckten Luftkollektoren (mit offenem und geschlossenem Kreislauf); f) Hybridkollektoren, die Wärme und Strom erzeugen. Sie deckt jedoch keine die elektrische Sicherheit betreffenden Eigenschaften oder sonstige besondere Eigenschaften ab, die sich auf die Stromerzeugung beziehen; Kollektoren, die externe Stromquellen für den Normalbetrieb und/oder sicherheitsrelevante Zwecke nutzen; g) Die gesamte Norm wurde technisch überarbeitet, konsolidiert und inhaltlich auf Konsistenz geprüft.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 041-01-56 AA - Solaranlagen (SpA CEN/TC 312 und ISO/TC 180)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 312/WG 1 - Kollektoren  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 180 - Sonnenenergie  

Ausgabe 2016-06
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 197,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Stella Kalantzis

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2369
Fax: +49 30 2601-42369

Zum Kontaktformular