NA 121

DIN-Normenausschuss Werkzeuge und Spannzeuge (FWS)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13236
Sicherheitsanforderungen für Schleifwerkzeuge mit Diamant oder Bornitrid; Deutsche und Englische Fassung prEN 13236:2017

Titel (englisch)

Safety requirements for superabrasive products; German and English version prEN 13236:2017

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wird nur für Schleifwerkzeuge angewendet, die natürliche oder synthetische Diamanten oder CBN (kubisches Bornitrid) enthalten. Das schließt Präzisionsschleif- und Trennschleifscheiben, Trennschleifscheiben zur Bearbeitung von Naturstein und zum Einsatz im Hoch- und Tiefbau, Sägeseile, Schleifstifte und sonstige Schleifwerkzeuge zur Bearbeitung von Naturstein und zum Einsatz im Hoch- und Tiefbau ein. Das Dokument gilt auch für wiederbelegte Trennschleifscheiben. Dieses Dokument legt Anforderungen und/oder Maßnahmen zur Beseitigung oder Verminderung von Gefährdungen fest, die von der Gestaltung und Anwendung der Schleifwerkzeuge mit Diamant oder Bornitrid herrühren. Dieses Dokument umfasst auch Verfahren und Prüfungen zur Feststellung der Übereinstimmung mit den Anforderungen sowie Benutzerinformationen, die der Hersteller dem Anwender zur Verfügung zu stellen hat. Dieses Dokument gilt nicht für Schleifkörper aus gebundenem Schleifmittel, Schleifmittel auf Unterlagen, rotierende Abrichtwerkzeuge, Handfeilen und andere nicht rotierende Schleifwerkzeuge mit Diamant oder Bornitrid. Gegenüber DIN EN 13236:2016-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Tabelle 4 wurde die Gefährdung "Rückschlag" ergänzt; b) vakuumgelötete Produkte wurden in Tabelle 6 für maximale Geschwindigkeiten aufgenommen; c) in Tabelle 10 wurden mobile Trennschleifmaschinen aufgenommen; d) die Definitionen und Anforderungen für Öffnungen wurden überarbeitet, um eine bessere Unterscheidung zu erzielen und unterschiedliche Interpretationen zu vermeiden; e) die Tabellen für Biegefestigkeit und Biegemoment für Schleifmaschinen zur Anwendung bei Handschleifmaschinen wurden zu einer Tabelle zusammengefasst und die Werte für die Mindestanforderungen für zerstörende Prüfungen wurden aktualisiert. Dieses Dokument wurde im Arbeitsausschuss NA 121-04-02 AA "Schleifwerkzeuge mit Diamant oder Bornitrid" des DIN-Normenausschusses Werkzeuge und Spannzeuge (FWS) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13236:2016-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Tabelle 4 wurde die Gefährdung "Rückschlag" ergänzt; b) vakuumgelötete Produkte wurden in Tabelle 6 für maximale Geschwindigkeiten aufgenommen; c) in Tabelle 10 wurden mobile Trennschleifmaschinen aufgenommen; d) die Definitionen und Anforderungen für Öffnungen wurden überarbeitet, um eine bessere Unterscheidung zu erzielen und unterschiedliche Interpretationen zu vermeiden; e) die Tabellen für Biegefestigkeit und Biegemoment für Schleifmaschinen zur Anwendung bei Handschleifmaschinen wurden zu einer Tabelle zusammengefasst und die Werte für die Mindestanforderungen für zerstörende Prüfungen wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 121-04-02 AA - Schleifwerkzeuge mit Diamant oder Bornitrid  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 143/WG 2 - Ortsfeste Schleifmaschinen und Schleifwerkzeuge - Sicherheit  

Ausgabe 2017-09
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 141,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Phys.

Daniel Pérez Kaiser

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2485
Fax: +49 30 2601-42485

Zum Kontaktformular