Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 6888-2
Mikrobiologie der Lebensmittelkette - Horizontales Verfahren für die Zählung von koagulase-positiven Staphylokokken (Staphylococcus aureus und andere Spezies) - Teil 2: Verfahren mit Kaninchenplasma-Fibrinogen-Agar-Medium (ISO 6888-2:2021); Deutsche Fassung EN ISO 6888-2:2021

Titel (englisch)

Microbiology of the food chain - Horizontal method for the enumeration of coagulase-positive staphylococci (Staphylococcus aureus and other species) - Part 2: Method using rabbit plasma fibrinogen agar medium (ISO 6888-2:2021); German version EN ISO 6888-2:2021

Einführungsbeitrag

ISO 6888-1, dieses Dokument und ISO 6888-3 beschreiben drei horizontale Verfahren für den Nachweis und die Zählung von koagulase-positiven Staphylokokken, zu denen enterotoxische Stämme gezählt werden. Hier ist hauptsächlich Staphylococcus aureus, gemeint, aber auch S. intermedius und einige Stämme von S. hyicus. In diesem Dokument beruht die Charakterisierung von Staphylokokken auf einer positiven Koagulase-Reaktion, es wird jedoch anerkannt, dass einige Stämme von Staphylococcus aureus schwach positive Koagulase-Reaktionen aufweisen. Diese letztgenannten Stämme können mit anderen Bakterien verwechselt werden, sie können jedoch von diesen Bakterien mit zusätzlichen Prüfungen, die nicht in diesem Dokument enthalten sind, unterschieden werden, wie zum Beispiel anhand der Lysostaphin-Empfindlichkeit und der Bildung von Hämolysin, von Thermonuklease und von Säure aus Mannit. Dieses Dokument ist anwendbar für - Erzeugnisse, die für den menschlichen Verzehr vorgesehen sind; - Erzeugnisse, die als Futtermittel vorgesehen sind; - Umgebungsproben im Bereich der Herstellung und Handhabung von Lebensmitteln und Futtermitteln; und - Proben aus dem Bereich der Primärproduktion. Für diese Norm ist das Gremium NA 057-01-06 AA "Mikrobiologie der Lebensmittelkette" im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 6888-2:2003-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde geändert, um sich auf die "Lebensmittelkette" zu beziehen; b) der Status von ISO 6888-1 und diesem Dokument wurden näher erläutert; c) das Dokument wurde an ISO 7218:2007 angepasst, d. h. das Gießen des geschmolzenen Agarmediums bei 44 °C bis 47 °C; d) alle Vorkommnisse, wenn angemessen, wurden von "35 °C oder 37 °C" geändert zu "34 °C bis 38 °C"; e) alle Vorkommnisse der Bebrütungszeit, wenn angemessen, wurden von "18 h bis 24 h" geändert zu "24 h ± 2 h"; f) Anforderungen zu Verwendung von ISO 11133 wurden hinzugefügt; g) alle verfügbaren Normen in Bezug auf Probenahmetechniken wurden aktualisiert; h) das Flussdiagramm Verfahren in Anhang A wurde aktualisiert; i) Nährmedien und Reagenzien mit Leistungsprüfung wurden hinzugefügt und in Anhang B verschoben; j) die Leistungsprüfung für das Kaninchenplasma Fibrinogen Agar(RPFA, en: rabbit plasma fibrinogen agar) Medium wurde hinzugefügt; k) Ergebnisse des Ringversuchs (aus ISO 6888-2:1999/Amendment 1:2003, Präzisionsdaten) wurden aktualisiert; l) die Literaturhinweise wurden aktualisiert; m) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet. Gegenüber DIN EN ISO 6888-2:2022-02 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in der Definition von 3.2, dem ersten Satz von 4.3 und dem zweiten Satz von 10 wurde "Millimeter" durch "Milliliter" ersetzt; b) in 4.1, erster Satz, wurde "falls das Erzeugnis flüssig ist" ergänzt; c) in den Überschriften von Abschnitt 5 und Anhang B wurde "Kulturmedien" durch "Nährmedien" ersetzt; d) in 6.1 wurde "oder" durch "und" ersetzt; e) in Abschnitt 7 wurde "Fischerzeugnisse" durch "Fischereierzeugnisse" ersetzt; f) in der Überschrift von 9.1 und in Bild A.1 wurde "Einwaage" durch "Prüfmenge" ersetzt; g) in Tabelle B.1, unterste Zeile und 10. Spalte, wurde "Kolonien mit Trübungshof" durch "Kolonien ohne Trübungshof" ersetzt; h) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-01-06 AA - Mikrobiologie der Lebensmittelkette  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 463 - Mikrobiologie der Lebensmittelkette  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 34/SC 9/WG 13 - Koagulase-positive Staphylokokken  

Ausgabe 2022-06
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Haider Klenz

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2355
Fax: +49 30 2601-42355

Zum Kontaktformular