NA 106

DIN-Normenausschuss Textil und Textilmaschinen (Textilnorm)

Norm-Entwurf [NEU]

DIN EN 12934
Federn und Daunen - Kennzeichnung der Zusammensetzung von fertig bearbeiteten Federn und Daunen als alleiniges Füllmaterial; Deutsche und Englische Fassung prEN 12934:2024

Titel (englisch)

Feather and down - Composition labelling of processed feathers and down for use as sole filling material; German and English version prEN 12934:2024

Einführungsbeitrag

Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 106-01-04 AA "Federn und Daunen; SpA zu CEN/TC 443" im DIN-Normenausschuss Textil und Textilmaschinen (Textilnorm). Dieses Dokument legt Vorschriften für die Kennzeichnung der Zusammensetzung der Elemente des Gefieders zur Verwendung als Füllungen sowie der Geflügelart fest, von der solche Elemente stammen (Wassergeflügel oder Landgeflügel). Es ist anwendbar auf fertig bearbeitete Federn und Daunenmaterialien, die als Füllungen für Fertigerzeugnisse in jeder Stufe der Vertriebskette verwendet werden.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12934:1999-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 3 wurde mit neuen Definitionen verbessert; b) Abschnitt 5 wurde geändert (die Unterabschnitte 5.4 bis 5.6 wurden entfernt, und Tabelle 1 wurde geändert); c) Abschnitt 6 wurde geändert (Text wurde hinzugefügt und Tabelle 2 wurde geändert); d) Tabelle 4 wurde geändert; e) ein neuer Abschnitt 8 wurde hinzugefügt und die daran anschließenden Abschnitte wurden neu nummeriert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 106-01-04 AA - Federn und Daunen; SpA zu CEN/TC 443  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 443/WG 3 - Prüfung, Identifizierung und Kennzeichnung von Federn und Daunen  

Ausgabe 2024-03
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dominique Essigkrug

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2487
Fax: +49 30 2601-42487

Zum Kontaktformular