NA 149

DIN-Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film (NVBF)

Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN SPEC 15587
Empfehlungen zur Digitalisierung von kinematografischem Film

Titel (englisch)

Guidelines for digitization of cinematographic film

Verfahren

Fachbericht

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Anforderungen an einen nachhaltigen Digitalisierungsworkflows von kinemathografischem Film und magnetischer Filmtonträger fest. Es werden Anforderungen für die Vorarbeiten zur Digitalisierung, die Digitalisierung selbst und die Nacharbeiten am Digitalisat dargestellt. Nachhaltigkeit ist gegeben, wenn nach Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Arbeiten: - eine Auswahl der qualitativ besten Ausgangsmaterialien stattgefunden hat, - diese Materialien optimal zur Digitalisierung aufbereitet wurden, - qualitative und signifikante Eigenschaften des Ausgangsmaterials im Digitalisat berücksichtigt werden, - für das Digitalisat geeignete Formate beziehungsweise Codierungen gewählt wurden und - bei den Nacharbeiten am Digitalisat restaurierungsethische Grundsätze eingehalten wurden.
Die Empfehlung soll daneben Orientierung für Digitalisierungsprojekte bieten, bei denen weniger die Nachhaltigkeit der Digitalisierung, sondern vorwiegend die Publikation beziehungsweise Präsentation im Vordergrund steht (zum Beispiel Digitalisierungen für das Fernsehen). Dieses Dokument wurde vom DIN-Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film (NVBF), Arbeitsausschuss NA 149-00-03 AA "Aufnahme, Bearbeitung und Wiedergabe von Bewegtbild und Ton" erstellt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 149-00-03 AA - Produktion, Wiedergabe und Archivierung von audiovisuellen Medien  

Ausgabe 2018-07
Originalsprache Deutsch
Preis ab 94,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Michael Bahr

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2709
Fax: +49 30 2601-42709

Zum Kontaktformular