NA 149

DIN-Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film (NVBF)

Mitteilungen

Hier finden Sie aktuelle Mitteilungen des  DIN-Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film (NVBF).

Mitteilungen durchsuchen

100 Jahre DIN-Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film (NVBF)

(2018-05-08)  Der Bereich Fotografie des Normenausschusses beging am 4. Mai 2018 sein 100-jähriges Bestehen. Im Jahr 1918 wurde der selbständige Arbeitsausschuss für Fachnormen der photographischen Industrie auf Antrag des Photohandels während einer Sitzung des Ausschusses Feinmechanik gegründet, der 1920 vom Ausschuss für Phototechnik übernommen wurde.   Während dieser 100 Jahre gab es mehrere Zusammenlegungen von Arbeitsausschüssen und Normenausschüssen, deren derzeitiges Ende der DIN-Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film (NVBF) ist, der zudem in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen begeht.  Aus diesem Anlass wurde die diesjährige Beiratssitzung mit einem Festakt eröffnet. Die Festschrift dokumentiert die wechselvolle Geschichte des Normenausschusses bis heute und enthält die jeweils ersten Normen, die in den Bereichen Fotografie, Kinematografie und Bühnentechnik veröffentlicht wurden.   Mehr