NA 109

DIN-Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung (NÖG)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 19901-8
Erdöl- und Erdgasindustrie - Spezielle Anforderungen für Offshore-Anlagen - Teil 8: Meeresbodenuntersuchungen (ISO/DIS 19901-8:2021); Englische Fassung prEN ISO 19901-8:2021

Titel (englisch)

Petroleum and natural gas industries - Specific requirements for offshore structures - Part 8: Marine soil investigations (ISO/DIS 19901-8:2021); English version prEN ISO 19901-8:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Anforderungen fest und enthält Empfehlungen und Leitlinien für Meeresbodenuntersuchungen hinsichtlich: a) Zielsetzung, Planung und Durchführung von Meeresbodenuntersuchungen; b) Einbringen von Untersuchungsausrüstung; c) Bohrung und Vermessung; d) In-situ-Prüfungen; e) Probenahme; f) Laborprüfungen; g) Erstellung von Prüfberichten. Die Verweise auf Bodentypen in diesem Dokument folgen den Definitionen nach ISO 14688-1:2017 und ISO 14688-2:2017. Gesteinsmaterialien werden in diesem Dokument nur insoweit behandelt, als dass Werkzeuge der Meeresbodenuntersuchungen, zum Beispiel für Kreide, kalkhaltige Böden, zementierte Böden oder ähnliches weiches Gestein, verwendet werden können. Untersuchungen von Hartgestein werden von diesem Dokument nicht abgedeckt. Die Ergebnisse von geophysikalischen Untersuchungen im Meer werden, wenn sie verfügbar sind und wo es angemessen ist, für Planung, Optimierung und Interpretation von marinen Bodenuntersuchungen verwendet. Dieses Dokument behandelt weder die Planung, Durchführung und Interpretation von geophysikalischen Untersuchungen im Meer noch die Planung und den Umfang von Studien zur Bewertung von Georisiken, sondern nur die entsprechenden Aspekte der Meeresbodenuntersuchungen. Dieses Dokument enthält Anforderungen und Anleitungen für die Gewinnung von Messwerten und abgeleiteten Werten. Dieses Dokument enthält keine Anforderungen und Anleitungen für die Bestimmung von Entwurfs- und repräsentativen Werte. Dieses Dokument richtet sich an Kunden, Auftragnehmer für Bodenuntersuchungen, Planer, Auftragnehmer für Einbau, geotechnische Laboratorien sowie öffentliche und gesetzgebende Behörden, die mit Meeresbodenuntersuchungen für jede Art von Offshore-Anlagen oder Studien zur Georisiken befasst sind. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 109-00-01-07 AK "Offshore Bauwerke - Spiegelausschuss zu ISO/TC 67/SC 7" im DIN-Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung (NÖG).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 19901-8:2015-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Anwendungsklassen für In-situ-Prüfgeräte wurden entfernt und durch eine Bewertung der dokumentierten Kalibrierungsergebnisse und Unsicherheitsanalysen ersetzt; b) ein neuer normativer Anhang wurde eingeführt, um die Verfahren für die Kalibrierung und Überprüfung von Kegelpenetrometern zu definieren; c) ein neuer informativer Anhang mit einem Beispiel für einen Kalibrierschein für Kegelpenetrometer wurde aufgenommen; d) die Anhänge wurden entsprechend dem Haupttext und den ISO-Richtlinien für eine verbesserte Lesbarkeit umstrukturiert; e) Verweise auf Projektspezifikationen für technische Details wurden, wo möglich, reduziert und die Rollen und Verantwortlichkeiten wurden weiter geklärt; f) Aktualisierung der normativen Verweisungen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 109-00-01-07 AK - Offshore-Bauwerke - Spiegelausschuss zu ISO/TC 67/SC 7  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 12 - Öl- und Gasindustrie einschließlich kohlenstoffarmer Energieträger  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 67/SC 7/WG 10 - Fundamente für Offshore Bauwerke  

Ausgabe 2022-02
Originalsprache Englisch
Preis ab 318,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Christopher Wild

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2352
Fax: +49 30 2601-42352

Zum Kontaktformular