NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 17130
Leder - Physikalische und mechanische Prüfungen - Bestimmung der Maßhaltigkeit (ISO 17130:2021); Deutsche Fassung EN ISO 17130:2021

Titel (englisch)

Leather - Physical and mechanical tests - Determination of dimensional change (ISO 17130:2021); German version EN ISO 17130:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der Maßhaltigkeit (Schrumpfung) von Leder aufgrund von Alterung fest. Es ist für alle Leder anzuwenden. Dieses Dokument (EN ISO 17130:2021) wurde vom Technischen Komitee IULTCS "International Union of Leather Technologists and Chemists Society" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 289 "Leder" erarbeitet, dessen Sekretariat von UNI gehalten wird.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-51 AA "Anforderungen und physikalische Prüfverfahren für Leder und seine Ausgangsprodukte" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 17130:2013-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) ein neuer Abschnitt 3 wurde hinzugefügt; b) 5.4 und 5.6 wurden überarbeitet, um eine zusätzliche Hilfestellung zu geben bzw. eine zusätzliche Kennzeichnungstechnik zu bieten; c) 6.1 und 6.2 wurden überarbeitet, um ein besseres Verständnis zu ermöglichen; d) 7.2, 7.3, 7.4 und 7.5 wurden überarbeitet; in 7.5 wurde der Konditionierungszeitraum auf 24 h verringert; e) in einem neuen Abschnitt 9 muss laut c) die Probengröße angegeben werden; f) Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-05-51 AA - Anforderungen und physikalische Prüfverfahren für Leder und seine Ausgangsprodukte  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 289/WG 2 - Physikalische Prüfverfahren  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

IULTCS - International Union of Leather Technologists and Chemists Societies  

Ausgabe 2021-06
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Yavuz Anik

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2595
Fax: +49 30 2601-42595

Zum Kontaktformular