NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 23702-1
Leder - Per- und Polyfluoralkylsubstanzen - Teil 1: Bestimmung von nichtflüchtigen Verbindungen durch Extraktion mit Flüssigchromatographie (ISO/DIS 23702-1:2021); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 23702-1:2021

Titel (englisch)

Leather - Per- and polyfluoroalkyl substances - Part 1: Determination of non-volatile compounds by extraction method using liquid chromatography (ISO/DIS 23702-1:2021); German and English version prEN ISO 23702-1:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Prüfverfahren zum Nachweis und zur Quantifizierung von extrahierbaren nichtflüchtigen Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS) in Leder und beschichtetem Leder durch Lösungsmittelextraktion und Flüssigchromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie fest. Dieses Dokument berücksichtigt die dreidimensionale Verteilung der Fasern innerhalb des Leders und ermöglicht die Bewertung der PFAS in Bezug auf die Masse. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC-289 "Leder", dessen Sekretariat vom UNI (Italien) gehalten wird, in Zusammenarbeit mit der "International Union of Leather Technologists and Chemists Societies" (IULTCS) erarbeitet.
Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-52 AA "Anforderungen und physikalische Prüfverfahren für Leder und seine Ausgangsprodukte" im Normenausschuss Materialprüfung-(NMP) bei DIN.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 23702-1:2019-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) zur Verdeutlichung der maßgebenden Fluorverbindungen wurde der Titel geändert zu "— Per- und Polyfluoralkylsubstanzen — Teil 1: Bestimmung von nichtflüchtigen Verbindungen durch Extraktion mit Flüssigchromatographie"; b) der Anwendungsbereich sowie Abschnitt 3, Abschnitt 4, Abschnitt 5, Abschnitt 6, Abschnitt 7, Abschnitt 8, Abschnitt 9 und Abschnitt 10 wurden redaktionell und technisch geändert; c) der bisherige Abschnitt 7 wurde in zwei getrennte Abschnitte "Probenahme" bzw. "Durchführung" unterteilt; d) der bisherigen Abschnitt 9 wurde in dieser Ausgabe als Teil von Abschnitt 8 aufgenommen; e) ein neuer Anhang A, der die Anwendungskategorie der Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS) aufführt, wurde eingefügt. Die folgenden Anhänge wurden dementsprechend mit neuen Buchstaben bezeichnet; f) Anhang B und Anhang C wurden technisch geändert und enthalten in dieser Ausgabe Auflistungen unter dem Titel "Regulierte PFAS" bzw. "Nicht regulierte PFAS"; g) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-05-52 AA - Chemische Prüfverfahren für Leder  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 289/WG 1 - Chemische Prüfverfahren  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

IULTCS - International Union of Leather Technologists and Chemists Societies  

Ausgabe 2021-10
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Yavuz Anik

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2595
Fax: +49 30 2601-42595

Zum Kontaktformular