NA 042

DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 4072
Gespundete Bretter aus Nadelholz

Titel (englisch)

Boards tongued and grooved made of coniferous timber

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf gilt für gehobelte gespundete Bretter aus Nadelholz. Profile und Brettbreiten gelten auch für Rauspund.
Die Sortierung erfolgt nach DIN 68365. Die Kurzzeichen für die Holzart sind nach DIN EN 13556 anzugeben.
Dieser Norm-Entwurf gilt nicht für Fußbodendielen nach DIN EN 13990.
Dieser Norm-Entwurf wurde vom NA 042-01-16 AA "Schnittholz" im DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 4072:1977 08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) Begriffe, Symbole und Abkürzungen wurden der DIN EN 14519 angepasst; c) Messbezugsfeuchte wurde auf 20 % geändert; d) Bild 1 mit der dazugehörigen Legende wurde geändert; e) Unterscheidung von Brettern aus europäischen oder nordischen Hölzern entfällt; f) Tabellen wurden neu strukturiert; g) Aufbau der Norm wurde an die aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 042-01-16 AA - Schnittholz  

Ausgabe 2017-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 42,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M. Eng.

Ulrike Deubel

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2609
Fax: +49 30 2601-42609

Zum Kontaktformular