NA 045

DIN-Normenausschuss Elastomer-Technik (NET)

Norm [AKTUELL]

DIN ISO 1431-1
Elastomere oder thermoplastische Elastomere - Widerstand gegen Ozonrissbildung - Teil 1: Statische und dynamische Dehnungsprüfung (ISO 1431-1:2012)

Titel (englisch)

Rubber, vulcanized or thermoplastic - Resistance to ozone cracking - Part 1: Static and dynamic strain testing (ISO 1431-1:2012)

Einführungsbeitrag

Dieser Teil der ISO 1431 legt Verfahren zur Bestimmung des Widerstands von Elastomeren oder thermo-plastischen Elastomeren gegen Rissbildung unter statischer oder dynamischer Zugdehnung in Luft mit einer definierten Konzentration von Ozon und unter definierter Temperatur unter Ausschluss des Einflusses von direktem Licht fest.
Große Vorsicht ist erforderlich, wenn versucht wird, Ergebnisse einer Standardprüfung mit den Gebrauchseigenschaften zu vergleichen, weil die relative Ozonbeständigkeit verschiedener Elastomere erheblich in Abhängigkeit von den Bedingungen, insbesondere Ozonkonzentration und Temperatur, variieren kann. Außerdem werden die Prüfungen an dünnen Probekörpern unter Zugbeanspruchung durchgeführt und die Aussagekraft eines Angriffs für Artikel im Gebrauch kann oft unterschiedlich sein aufgrund des Einflusses der Größe sowie der Art und des Betrags der Beanspruchung. Erläuternde Anmerkungen zur Ozonrissbildung sind in Anhang A zusammengestellt.
Referenz- und alternative Verfahren zur Bestimmung der Ozonkonzentration sind in ISO 1431-3 festgelegt.
Diese Norm enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 1431-1:2012, die im Unterkomitee SC 2 "Testing and analysis" des Technischen Komitees ISO/TC 45 "Rubber and rubber products" (Sekretariat: DSM, Malaysia) ausgearbeitet wurde.
Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-04-34 AA "Prüfung der physikalischen Eigenschaften von Kautschuk und Elastomeren" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 1431-1:2011-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Änderungen aus ISO 1431-1 AMD 1:2009 wurden in den Text integriert; b) Kalibrierverfahren wurde aufgenommen (Anhang B); c) Zuordnung von Rissen wurde als Anhang C aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-04-34 AA - Prüfung der physikalischen Eigenschaften von Kautschuk und Elastomeren  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 45/SC 2/WG 3 - Verschleißprüfungen  

Ausgabe 2017-04
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Daniel Müller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2867
Fax: +49 30 2601-42867

Zum Kontaktformular