NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 8580
Fertigungsverfahren - Begriffe, Einteilung

Titel (englisch)

Manufacturing processes - Terms and definitions, division

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf gilt für den Gesamtbereich der Fertigungsverfahren. Er definiert beziehungsweise erläutert Grundbegriffe, die für die Beschreibung und Einteilung der Fertigungsverfahren benötigt werden, legt die Grundlagen zum Aufbau eines Ordnungssystems der Fertigungsverfahren fest und gibt eine Übersicht über ihre Einteilung in Hauptgruppen, Gruppen und Untergruppen. Gegenüber DIN 8580 2003-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme der Gruppe 1.10 Urformen durch Additive Fertigung; b) Aufnahme der Gruppe 1.6 Urformen durch Schweißen und der Untergruppe 1.6.1 Lichtbogenhandschweißen; c) Die Untergruppen 4.6.1 und 4.6.2 wurden umbenannt und entsprechen nun der Benennung in der Referenznorm; d) Aufnahme der Untergruppe 5.6.1 Pressauftragschweißen; e) Der Norm-Entwurf wurde redaktionell überarbeitet. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 152-06-10 AA Terminologie der Fertigungsverfahren im DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG) ausgearbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 8580:2003-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme der Gruppe 1.10 Urformen durch Additive Fertigung; b) Aufnahme der Gruppe 1.6 Urformen durch Schweißen und der Untergruppe 1.6.1 Lichtbogenhandschweißen; c) die Untergruppen 4.6.1 und 4.6.2 wurden umbenannt und entsprechen nun der Benennung in der Referenznorm; d) Aufnahme der Untergruppe 5.6.1 Pressauftragschweißen; e) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-06-10 AA - Terminologie der Fertigungsverfahren  

Ausgabe 2020-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Tobias Hübner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2988
Fax: +49 30 2601-42988

Zum Kontaktformular