NA 060

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

Norm [NEU]

DIN ISO 6055
Flurförderzeuge - Fahrerschutzdächer - Einzelheiten und Prüfung (ISO 6055:2023)

Titel (englisch)

Industrial trucks - Overhead guards - Specification and testing (ISO 6055:2023)

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Anforderungen und die Prüfung von Fahrerschutzdächern, den Schutz der Beine und Füße des Bedieners für Flurförderzeuge und die Kippprüfung von Flurförderzeugen mit veränderlicher Reichweite, bei denen der Fahrerplatz nicht durch den Ausleger geschützt ist (im Folgenden als "Flurförderzeuge" bezeichnet), die ein Fahrerschutzdach nach ISO 3691-1 und ISO 3691-2 benötigen, fest. Dieses Dokument gilt nicht für geländegängige Flurförderzeuge mit veränderlicher Reichweite und geländegängige schwenkbare Stapler mit veränderlicher Reichweite. Gegenüber DIN ISO 6055:2013-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: - bei Flurförderzeugen mit Fahrerstand wurde der vertikale Abstand von der Plattform bis zur Unterseite des Fahrerschutzdaches vergrößert; - die Anforderungen an geländegängige Flurförderzeuge mit veränderlicher Reichweite wurden ausgenommen; - es wurden Spezifikationen und Anforderungen für transparentes Material hinzugefügt, das zur Überbrückung von Öffnungen in der Oberseite der Fahrerschutzdachkonstruktion dient und nicht den Anforderungen von 4.3.1 entspricht; - es wurden Benutzerinformationen zur Prüfung der Strukturen und Wartung des transparenten Materials hinzugefügt. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-22-42 AA "Sicherheit von Flurförderzeugen" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Flurförderzeugen sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 6055:2013-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) bei Flurförderzeugen mit Fahrerstand wurde der vertikale Abstand von der Plattform bis zur Unterseite des Fahrerschutzdaches vergrößert; b) die Anforderungen an geländegängige Flurförderzeuge mit veränderlicher Reichweite wurden gestrichen; c) es wurden Spezifikationen und Anforderungen für transparentes Material hinzugefügt, das zur Überbrückung von Öffnungen in der Oberseite der Fahrerschutzdachkonstruktion dient und nicht den Anforderungen von 4.3.1 entspricht; d) es wurden Benutzerinformationen zur Prüfung der Strukturen und Wartung des transparenten Materials hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-22-42 AA - Sicherheit von Flurförderzeugen (SpA CEN/TC 150/WG 5, WG 11, WG 12 und ISO/TC 110/SC 2)  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 110/SC 2/WG 13 - Überarbeitung der ISO 6055, Spezifikation und Prüfung von Fahrerschutzdächern  

Ausgabe 2024-04
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Jeannette Bernard

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6603-1606
Fax: +49 69 6603-2606

Zum Kontaktformular