NA 060

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

Norm-Entwurf [NEU]

DIN EN ISO 23779
Strahlanlagen - Sicherheits- und Umweltanforderungen (ISO/DIS 23779:2022); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 23779:2022

Titel (englisch)

Shot blasting machinery - Safety and environmental requirements (ISO/DIS 23779:2022); German and English version prEN ISO 23779:2022

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Diese Norm befasst sich mit Strahlanlagen. Diese Norm behandelt - alle signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse, die für Strahlanlagen relevant sind, wenn sie bestimmungsgemäß und unter den vom Hersteller vorgesehenen Bedingungen verwendet werden, einschließlich des vernünftigerweise vorhersehbaren Missbrauchs; - Maßnahmen zur Minimierung der Umweltauswirkungen und des Energieverbrauchs von Strahlanlagen. Strahlanlagen umfassen - Schleuderrad-Strahlanlagen; - Druckluftstrahlanlagen für Trocken- und Nassstrahlen; - kombinierte Schleuderrad- und Druckluftstrahlanlagen. Die spezifischen signifikanten Risiken im Zusammenhang mit mobilen und beweglichen Strahlanlagen (zum Beispiel Strahlanlagen, die für den Betrieb an wechselnden Standorten ausgelegt sind) werden in dieser Norm nicht behandelt. Diese Norm gilt nicht für - Hochdruckwasserstrahlmaschinen; - Trockeneisstrahlanlagen. Diese Norm ist nicht anwendbar auf Strahlanlagen, die vor dem Datum ihrer Veröffentlichung als ISO-Norm hergestellt wurden. Dieses Dokument (prEN ISO 23779:2022) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 306 "Foundry Machinery" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 202 "Gießereimaschinen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Gegenüber DIN EN 1248:2010-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Geltungsbereich: Die Norm gilt für Strahlanlagen unabhängig von der Anwenderindustrie in der sie eingesetzt wird; b) Geltungsbereich: Die Norm gilt auch für Nassstrahlgeräte sowie für mobile und bewegliche Strahlanlagen; c) Geltungsbereich: Die Norm gilt nicht für Hochdruckwasserstrahlmaschinen und Trockeneisstrahlanlagen; d) Abschnitt 5.6 Steuerungssysteme: Die Anforderungen an sicherheitsbezogene Steuerungen sind in Tabelle 1 zusammengefasst; e) Abschnitt 5.8 Druckluftstrahleinheit: Anforderungen an Druckluftstrahleinheiten wurden hinzugefügt; f) Abschnitt 5.9 Strahlkammer: Anforderungen an Arbeitsplätze auf unterschiedlicher Höhe wurden hinzugefügt; g) Abschnitt 6 Energieeffizienz und Reduzierung der Umweltauswirkungen wurde hinzugefügt. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-04-05 AA "Strahlanlagen" im Fachbereich "Gießereimaschinen" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von "Strahlanlagen" sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1248:2010-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Geltungsbereich: Die Norm gilt für Strahlanlagen unabhängig von der Anwenderindustrie in der sie eingesetzt wird; b) Geltungsbereich: Die Norm gilt auch für Nassstrahlgeräte sowie für mobile und bewegliche Strahlanlagen; c) Geltungsbereich: Die Norm gilt nicht für Hochdruckwasserstrahlmaschinen und Trockeneisstrahlanlagen; d) 5.6 Steuerungssysteme: Die Anforderungen an sicherheitsbezogene Steuerungen sind in Tabelle 1 zusammengefasst; e) 5.8 Druckluftstrahleinheit: Anforderungen an Druckluftstrahleinheiten wurden hinzugefügt; f) 5.9 Strahlkammer: Anforderungen an Arbeitsplätze auf unterschiedlicher Höhe wurden hinzugefügt; g) Abschnitt 6 "Energieeffizienz und Reduzierung der Umweltauswirkungen" wurde hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-04-05 AA - Strahlanlagen (SpA CEN/TC 202/WG 4 und ISO/TC 306/WG 4) 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 202/WG 4 - Strahlanlagen 

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 306/WG 4 - Maschinen zum Reinigen und Nachbearbeiten 

Ausgabe 2022-08
Erscheinung 2022-07-01
Frist zur Stellungnahme bis 2022-09-01
Originalsprache Deutsch, Englisch
Preis ab 108,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Martin Riester

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6603-1290
Fax: +49 69 6603-2290

Zum Kontaktformular