NA 060

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

Norm [AKTUELL]

DIN 22261-4
Bagger, Absetzer und Zusatzgeräte in Braunkohlentagebauen - Teil 4: Mechanische Bremsen für Hubwinden

Titel (englisch)

Excavators, spreaders and auxiliary equipment in opencast lignite mines - Part 4: Hoisting winch brakes

Einführungsbeitrag

Diese Norm konkretisiert die Anforderungen für den Bau und den Betrieb von mechanischen Bremsen für Hubwinden an Baggern, Absetzern und Zusatzgeräten. Die Festlegungen dieser Norm gelten für den Bau und den Betrieb von mechanischen Bremsen für Hubwinden an Baggern, Absetzern und Zusatzgeräten nach DIN 22261-1:2021-05,1.2. Hierzu zählen: - mechanische Bremsen für Hubwinden von Schaufelradauslegern; - mechanische Bremsen für Hubwinden von Eimerleitern; - mechanische Bremsen für Hubwinden von Abwurfauslegern; - mechanische Bremsen für sonstige Hubwinden, die die Standsicherheit des Gesamtgerätes beeinflussen; - mechanische Bremsen für Hubwinden von Führerständen und von Auslegern für Führerstände. Gegenüber der DIN 22261-4:2015-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet; b) die Normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) Punkt 4.4 wurde um eine Anmerkung ergänzt. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Arbeitsausschuss NA 060-15-07 AA "Bagger, Absetzer und Zusatzgeräte in Braunkohlentagebauen" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 22261-4:2015-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet; b) die Normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) Abschnitt 3 „Begriffe“ hinzugefügt und die nachfolgenden Abschnitte neu nummeriert; d) Unterabschnitt 5.4 wurde um eine Anmerkung ergänzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-15-07 AA - Bagger, Absetzer und Zusatzgeräte in Braunkohlentagebauen  

Ausgabe 2023-06
Originalsprache Deutsch
Preis ab 34,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Jörn Lehmann

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6603-1134
Fax: +49 69 6603-2134

Zum Kontaktformular