DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)
DIN EN ISO 3691-3/A1
Flurförderzeuge - Sicherheitstechnische Anforderungen und Verifizierung - Teil 3: Zusätzliche Anforderungen für Flurförderzeuge mit hebbarem Fahrerplatz und Flurförderzeuge, die zum Fahren mit angehobener Last ausgelegt sind (ISO 3691-3:2016/DAM 1:2021); Deutsche und Englische Fassung EN ISO 3691-3:2016/prA1:2021
Industrial trucks - Safety requirements and verification - Part 3: Additional requirements for trucks with elevating operator position and trucks specifically designed to travel with elevated load (ISO 3691-3:2016/DAM 1:2021); German and English version EN ISO 3691-3:2016/prA1:2021
Einführungsbeitrag
Dieser Änderungs-Entwurf enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Änderungen beziehungsweise Ergänzungen in diesem Dokument gegenüber der vorangegangenen Fassung betreffen folgende Abschnitte: - Definition 3.2 hebbarer Bedienerplatz, - Definition 3.11 definierte begehbare Fläche, - 4.4.5.1 Bedienerplattform, - 4.4.5.3 Schutzeinrichtungen für zusätzliche Plattform, - 4.4.5.4 Definierte begehbare Fläche, - 4.4.5.5 Mit einer Absturzsicherung ausgerüstete Plattformen. Dieser Änderungs-Entwurf beinhaltet die Deutsche Fassung des vom Technischen Komitee ISO/TC 110/SC 2 "Safety of industrial trucks" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 150 "Flurförderzeuge - Sicherheit" im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten Änderungs-Entwurfs prA1:2021 zur EN ISO 3691-3:2016. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung werden vom Ausschuss NA 060-22-42 AA "Sicherheit von Flurförderzeugen (SpA CEN/TC 150/WG 5, WG 11, WG 12 und ISO/TC 110/SC 2)" im Fachbereich "Fördertechnik" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Flurförderzeugen sowie der Berufsgenossenschaften sind an der Erarbeitung beteiligt.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
Zuständiges internationales Arbeitsgremium
ISO/TC 110/SC 2/WG 2 - Sicherheitsanforderungen (SpA NA 060-22-42 AA)