NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

2018-09-12

Neuer DIN-Ausschuss „Nahrungsergänzungsmittel“

Mit dem Ziel, mehr Sicherheit für die wachsende Nachfrage nach „sauberen“ Nahrungsergänzungsmitteln zu schaffen, gründet DIN am 19. Oktober den neuen Ausschuss „Nahrungsergänzungsmittel“.

Immer wieder gibt es Fälle von Verunreinigungen mit Mitteln, die auf der Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) stehen, obwohl Nahrungsergänzungsmittel in Deutschland mit einer entsprechenden Verordnung, basierend auf der Europäischen Richtlinie 2002/46/EG über Nahrungsergänzungsmittel, geregelt sind.

Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel im Allgemeinen und ergänzende Nahrung für Sportler wächst jedoch kontinuierlich. Nicht mehr nur der  Profi- und Amateursport, sondern auch der wachsende Bereich des ambitionierten Hobby- und Breitensports greift vermehrt auf Nahrungsergänzungsmittel zurück. Die Angebotspalette ist vielfältig: Sie reicht von Mitteln zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit, über die Verbesserung der Regenerationsfähigkeit bis hin zur Steigerung des körperlichen Wohlbefindens.

Auf europäischer Ebene wurde deshalb das CEN/TC 453 Dietary supplements and sports food free of doping substances eingerichtet. Es soll Europäische Normen erarbeiten, welche die Anforderungen und Bedürfnisse an Nahrungsergänzungsmittel von Herstellern, Sportlern, Behörden, Anti-Doping-Organisationen oder auch von der Wellness- und Fitnessbranche erfüllen.

Der neue DIN- Arbeitsausschuss „Nahrungsergänzungsmittel“ ist im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) angesiedelt. Er wird alleinverantwortlich für die deutsche Meinungsbildung und Interessenvertretung auf europäischer Ebene im CEN/TC 453 sein.

Jeder, der an diesem Thema interessiert ist, kann im neuen Ausschuss mitarbeiten und so die Normungsarbeit aktiv mitgestalten.

Die Auftaktsitzung findet am 19. Oktober 2018 im DIN, Berlin, statt. Bei Interesse an einer Teilnahme kontaktieren Sie uns einfach unter nal@din.de oder +49 (0)30 2601-2296. Wir beantworten gern Ihre Fragen und lassen Ihnen die Tagesordnung und alle weiteren sitzungsrelevanten Dokumente, die auch den Stand der europäischen Arbeiten wiedergeben, zukommen.

Adresse

Geschäftsstelle Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)
Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Telefon: 030 2601-2296
Telefax: 030 2601-42296
E-Mail: guido.hoeppner@din.de



Ihr Kontakt

DIN e. V.
Guido Höppner

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular