DIN-Normenausschuss Gastechnik (NAGas)
DIN EN ISO 20519
Schiffe und Meerestechnik - Spezifikation für das Bunkern flüssigerdgasbetriebener Schiffe (ISO/DIS 20519:2020); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 20519:2020
Ships and marine technology - Specification for bunkering of liquefied natural gas fuelled vessels (ISO/DIS 20519:2020); German and English version prEN ISO 20519:2020
Einführungsbeitrag
Dieser Norm-Entwurf (prEN ISO 20519:2020) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 8 „Ships and marine technology“ in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 282 „Anlagen und Ausrüstung für Flüssigerdgas“ erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 032-02-10 AA „Anlagen und Ausrüstung von Flüssigerdgas – Spiegelausschuss CEN/TC 282“ im DIN-Normenausschuss Gastechnik (NAGas). Die bestehende Norm (ISO 20519:2017) wurde redaktionell überarbeitet und um die Einbindung der kürzlich erschienenen Norm für Trockentrennkupplungen (ISO 21593:2020) sowie der ISO 21903 zur Konformität des Durchflussmessgerätes ergänzt. Zudem erfolgte die Aktualisierung der normativen Referenzen. Die Anforderungen an das Managementsystem wurden konkretisiert.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN ISO 20519:2017 06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) Spezifizierung der Anforderungen aus DIN EN ISO 21593 für Trockenkupplungen; c) Konformität des Durchflussmessgerätes nach ISO 21903 für Messung des gebunkerten LNG.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 032-02-10 AA - Anlagen und Ausrüstung für Flüssigerdgas
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 282 - Anlagen und Ausrüstung für Flüssigerdgas