NA 020

DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 3016-1
Halterungsschellen - Teil 1: Mit Laschen

Titel (englisch)

Fastening clamps - Part 1: With tongue

Einführungsbeitrag

Mit dem Entwurf zur Neufassung der DIN 3016 Teil 1 wurde der Anwendungsbereich erweitert: Neu einbezogen sind Halterungsschellen mit Verriegelung und mit oder ohne integrierter Stützscheibe. Neu aufgenommen wurde zudem der Abschnitt "Montage". In Bezug auf den Elastomerwerkstoff MVQ wurde dieser in hitzebeständig und Standard unterteilt. Bei den Metallwerkstoffen wurde ein zusätzlicher Werkstoff mit dem Kurzzeichen W6, Aluminium-Legierung aufgenommen. Für diesen Norm-Entwurf ist der NA 020-00-02 AA "Schellen" zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 3016-1:2000-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) das Layout wurde den neuen Gestaltungsregeln angepasst; c) der Anwendungsbereich wurde um Halterungsschellen mit Verriegelung und mit oder ohne integrierte Stützscheibe erweitert; d) der Werkstoff W6, Aluminium Legierung, wurde aufgenommen; e) der Elastomerwerkstoff MVQ wurde in "hitzebeständig" und "Standard" unterteilt; f) ein neuer Abschnitt "Montage" wurde aufgenommen; g) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 020-00-02 AA - Schellen 

Ausgabe 2017-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 74,38 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Vera Schenk

Wiesenstr. 21 a1
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211 909998-77
Fax: +49 211 909998-51

Ansprechpartner kontaktieren