NA 121

DIN-Normenausschuss Werkzeuge und Spannzeuge (FWS)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13743
Sicherheitsanforderungen für Schleifmittel auf Unterlagen; Deutsche und Englische Fassung prEN 13743:2015

Titel (englisch)

Safety requirements for coated abrasive products; German and English version prEN 13743:2015

Einführungsbeitrag

Dieser europäische Norm-Entwurf gilt für folgende Schleifmittel auf Unterlagen: Lamellenschleifscheiben, Fächerschleifscheiben, Vulkanfiberschleifscheiben und Lamellenschleifstifte. Er gilt auch für Stützteller für Vulkanfiberschleifscheiben. Diese Schleifmittel werden aus den folgenden Schleifmittelkörnungen hergestellt: Elektrokorund, Siliciumcarbid, Diamant und kubischem Bornitrid. Er legt Anforderungen und/oder Maßnahmen zur Beseitigung oder Verringerung von Gefährdungen fest, die von der Gestaltung und Anwendung der Schleifwerkzeuge und Spannzeuge herrühren. Dieser europäische Norm-Entwurf umfasst auch Verfahren und Prüfungen zur Feststellung der Übereinstimmung mit den Anforderungen sowie Benutzerinformationen, die der Hersteller dem Anwender zur Verfügung zu stellen hat. Er gilt nicht für Vlieswerkzeuge. Die berücksichtigten Gefährdungen sind in Abschnitt 4 dieses Norm-Entwurfs aufgeführt.

Änderungsvermerk

Die wesentlichen Änderungen gegenüber EN 13743:2009 sind folgende: a) der Anwendungsbereich wurde klarer dargestellt und die Arten von zulässigen Schleifmittelkörnungen wurden eingeschränkt; b) Tabelle 3 wurde um zusätzliche Gefährdungsbezeichnungen aktualisiert; c) Tabelle 5 wurde entsprechend des aktuellen wissenschaftlichen und technischen Wissensstandes überarbeitet; d) Abschnitt 7 wurde überarbeitet, um Überschneidungen mit Europäischer Gesetzgebung zu vermeiden; e) die Kurzzeichen zu den Verwendungseinschränkungen in Anhang A wurden entfernt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 121-04-03 AA - Schleifmittel auf Unterlagen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 143/WG 2 - Ortsfeste Schleifmaschinen und Schleifwerkzeuge - Sicherheit  

Ausgabe 2016-01
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Phys.

Daniel Pérez Kaiser

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2485
Fax: +49 30 2601-42485

Zum Kontaktformular