NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Projekt

Bahnanwendungen - Anforderungen für die Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugen; Deutsche und Englische Fassung EN 15227:2020/prA1:2022

Kurzreferat

Dieses Dokument legt Anforderungen fest an die Kollisionssicherheit für Neukonstruktionen von - Lokomotiven, - Wagen mit Steuerkopf, die in Personen- und Güterzügen eingesetzt werden, - Personenschienenfahrzeugen in Personenzügen (wie Straßenbahnen, U-Bahnen, Vollbahnzügen). Dieses Dokument spezifiziert allgemeine Methoden zur Bereitstellung passiver Sicherheit, die angepasst werden können, um individuellen Fahrzeuganforderungen zu entsprechen. Dieses Dokument spezifiziert die Eigenschaften von Referenzhindernismodellen, die in den Auslegungs-Kollisionsszenarien angewendet werden. Dieses Dokument spezifiziert auch die Anforderungen und Verfahren, wenn der Nachweis der Erfüllung der passiven Sicherheitsziele über einen Vergleich mit bestehenden erprobten Konstruktionen, über numerische Simulation, über Versuche mit Bauteilen, über Prüfung in Originalgröße oder über eine Kombination all dieser Methoden erfolgt.

Beginn

2021-08-09

WI

00256A19

Geplante Dokumentnummer

DIN EN 15227/A1

Projektnummer

08701492

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-04 AA - Festigkeit/Kollisionssicherheit  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 2/WG 2 - Festigkeitsanforderungen  

Ersatzvermerk

Vorgesehen als Änderung von DIN EN 15227:2020-06

Norm-Entwurf

Bahnanwendungen - Anforderungen für die Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugen; Deutsche und Englische Fassung EN 15227:2020/prA1:2022
2022-08
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Vorgänger-Dokument(e)

Bahnanwendungen - Anforderungen an die Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugen; Deutsche Fassung EN 15227:2020
2020-06

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M.Sc.

Philip Gallandi

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