DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Bahnanwendungen - Anforderungen an ERTMS-Strecken- und Signaltafeln; Deutsche und Englische Fassung prEN 16494:2022
Kurzreferat
Diese Europäische Norm gilt für das Vollbahnsystem. Diese Europäische Norm definiert die Anforderungen an die Bereitstellung, Sichtbarkeit, Lesbarkeit, Wartung und Prüfung der Strecken- und Signaltafeln für ERTMS, die mit den folgenden DMI- und ETCS-Gleisbedingungen im Zusammenhang stehen: - Haltemarkierung für ETCS; - Anordnungspositions-Markierung für ETCS - Niveauübergang, entsprechend den Übergängen zwischen ETCS-Niveaus; - Stromabnehmer absenken; - Stromabnehmer gesenkt; - Stromabnehmer anheben; - Ankündigung des neutralen Abschnitts; - neutraler Abschnitt; - Ende des neutralen Abschnitts; - Netzwerk-Grenzmarkierung für GSM-R; - Ankündigung kein Traktionssystem vorhanden; - Anzeige kein Traktionssystem vorhanden; - Ankündigung Traktionssystem AC 25 kV 50 Hz; - Anzeige Traktionssystem AC 25 kV 50 Hz; - Ankündigung Traktionssystem AC 15 kV 16,7 Hz; - Anzeige Traktionssystem AC 15 kV 16,7 Hz; - Ankündigung Traktionssystem DC 3 kV; - Anzeige Traktionssystem DC 3 kV; - Ankündigung Traktionssystem DC 1,5 kV; - Anzeige Traktionssystem DC 1,5 kV; - Ankündigung Traktionssystem DC 600/750 V; - Anzeige Traktionssystem DC 600/750 V; - Anzeige Aktivierung der akustischen Warnvorrichtung (Hupe); - Ankündigung eines sicheren Haltebereichs; - Anzeige Beginn eines sicheren Haltebereichs; - Anzeige Ende eines sicheren Haltebereichs; - Ankündigung Verbot der Bremse/Anzeige des Beginns/Anzeige der Aufhebung; - Bahnübergangsmarkierung. Anmerkung 1: Die Strecken und Signaltafeln für Bremsen gelten für die Bremstypen (Wirbelstrombremse, Magnetschienenbremse, Nutzbremse), wobei der genaue Typ dem Fahrzeugführer aufgrund der vorhandenen Streckenkenntnis bekannt ist. Die folgenden ETCS-Gleisbedingungen liegen außerhalb des Anwendungsbereichs dieser Norm: - punktuelle Angabe eines sicheren Haltebereichs im gesamten Bereich; - Ankündigung eines Notbremsüberbrückungs-Bereichs]; - Anzeige Beginn eines Notbremsüberbrückungs-Bereichs; - Anzeige Ende eines Notbremsüberbrückungs-Bereichs; - punktuelle Angabe eines Notbremsüberbrückungs-Bereichs im gesamten Bereich; - Ankündigung Klimaanlageneinlass schließen; - Anzeige Klimaanlageneinlass schließen; - Ankündigung Klimaanlageneinlass öffnen; - Anzeige Klimaanlageneinlass öffnen; Diese Europäische Norm umfasst die Anordnung der Markierungstafeln und ihrer Schnittstellen mit bestehenden Systemen (Gleis, Führerraumauslegung einschließlich Sichtlinien, Sichtbarkeit für den Triebfahrzeugführer und Erfassung durch die Zugscheinwerfer). Bewegliche, hintergrundbeleuchtete und temporäre Schilder liegen nicht im Anwendungsbereich dieser Norm. Die Aufstellung der ERTMS-Strecken- und Signaltafeln liegt nicht im Anwendungsbereich dieser Norm. Anforderungen an die Sichtbarkeit liegen nicht im Anwendungsbereich dieser Norm. Die Sichtbarkeit ist in Übereinstimmung mit nationalen Sicherheitsregeln sicherzustellen.
Beginn
2021-01-26
WI
00256A0Y
Geplante Dokumentnummer
DIN EN 16494
Projektnummer
08701459
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-17-02 UA - ETCS Signaltafeln
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 3/WG 9 - Beleuchtung und streckenseitige Signaltafeln
Ersatzvermerk
Vorgesehen als Ersatz für DIN EN 16494:2015-06
Norm-Entwurf
Bahnanwendungen - Anforderungen an ERTMS-Strecken- und Signaltafeln; Deutsche und Englische Fassung prEN 16494:2022
2022-11
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Vorgänger-Dokument(e)
Bahnanwendungen - Anforderungen an ERTMS-Strecken- und Signaltafeln; Deutsche Fassung EN 16494:2015
2015-06