NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf

DIN EN 15839
Bahnanwendungen - Versuche und Simulationen für die Zulassung der fahrtechnischen Eigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen - Fahrsicherheit unter Längsdruckkräften; Deutsche und Englische Fassung prEN 15839:2023

Titel (englisch)

Railway applications - Testing and simulation for the acceptance of running characteristics of railway vehicles - Running safety under longitudinal compressive forces; German and English version prEN 15839:2023

Einführungsbeitrag

In diesem Dokument wird die Beurteilung ertragbarer Längsdruckkräfte (LCF, englisch: longitudinal compressive force) eines Fahrzeugs festgelegt. Bei der ertragbaren Längsdruckkraft handelt es sich um einen von der Fahrzeugkonstruktion abhängigen Parameter. Dieser wird verwendet, um das Risiko einer Entgleisung in Folge einer Einwirkung dieser Kräfte unter Betriebsbedingungen einzuschätzen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 087-00-02-02 UA "Fahrtechnik" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15839:2016-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Gleisbaumaschinen (OTMs) wurden dem Anwendungsbereich hinzugefügt, wodurch im gesamten Dokument der Term "Wagen" durch "Fahrzeug" ersetzt wurde; b) Anforderungen für ertragbare Längsdruckkräfte aus EN 15839:2012+A1:2015 wurden im gegenwärtigen Dokument beibehalten und hauptsächlich in 5.2 für konventionelle Züge dargestellt. Neue optionale Anforderungen für ertragbare Längsdruckkräfte bei Hoch-Kapazitäts-Züge wurden in 5.3, Anhang F und Anhang G hinzugefügt. Der Grund liegt darin, eine Verbindung zwischen dem gegenwärtigen Dokument und der Methodik zur Bewertung von Hoch-Kapazitäts-Zügen (beschrieben in IRS 40421) herzustellen; c) 5.4 und Anhang H zur Bewertung von ertragbaren Längsdruckkräften für Fahrzeuge mit Zentralkupplungen hinzugefügt; d) 5.5 über speziellen Fahrzeugaufbau und vor allem 5.5.2 "Ständig gekuppelte Einheiten mit Zugstange" hinzugefügt; e) Abschnitt 5 "Ermittlung der Verwindungskoeffizient eines Fahrzeugkastens ct*" und 6 "Bedingung für die Befreiung von Versuchen oder Berechnungen in Bezug auf die Sicherheit gegen Entgleisen in Gleisverwindungen" wurden gelöscht, da diese Abschnitte bereits in EN 14363:2016+A2:2022 enthalten sind; f) Abschnitt 7 (außer 7.2) wurden in Anhang B verschoben. Es wurden einige Präzisierungen in Anhang B hinzugefügt und 7.2 wurde in Anhang C verschoben. Befreiung von Wagen mit dreiachsigen Drehgestellen und Gleisbaumaschinen hinzugefügt. Die Befreiung von OTMs kommt aus der EN 14033-1:2017; g) eine Möglichkeit, ertragbare Längsdruckkräfte mit Simulationen zu bewerten wurde in 5.1 und Anhang E hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-02-02 UA - Fahrtechnik  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 4/WG 10 - Zusammenwirken Fahrzeug/Fahrweg  

Ausgabe 2023-05
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Zsolt Bencze

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular