NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 16272-6
Bahnanwendungen - Oberbau - Lärmschutzwände und verwandte Vorrichtungen zur Beeinflussung der Luftschallausbreitung - Prüfverfahren zur Bestimmung der akustischen Eigenschaften - Teil 6: Produktspezifische Merkmale - In-situ-Werte zur Luftschalldämmung in gerichteten Schallfeldern; Deutsche und Englische Fassung prEN 16272-6:2022

Titel (englisch)

Railway applications - Infrastructure - Noise barriers and related devices acting on airborne sound propagation - Test method for determining the acoustic performance - Part 6: Intrinsic characteristics - In-situ-values of airborne sound insulation under direct sound field conditions; German and English version prEN 16272-6:2022

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (prEN 16272-6:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-01-11 UA "Lärmschutzwände an Schienenwegen". Dieses Dokument wird EN 16272-6:2014 ablösen. EN 16272 besteht aus folgen Teilen: - Teil 1: Schallabsorption (Labormethode) bei diffusen Schallfeldern; - Teil 2: Luftschalldämmung (Labormethode) bei diffusen Schallfeldern; - Teil 3-1: Standardisiertes Schienenverkehrslärmspektrum und Einzahl-Angaben für diffuse Schallfelder; - Teil 3-2: Standardisiertes Schienenverkehrslärmspektrum und Einzahl-Angaben für gerichtete Schallfelder; - Teil 4: In-situ-Werte zur Schallbeugung in gerichteten Schallfeldern; - Teil 5: In-situ-Werte zur Schallreflexion in gerichteten Schallfeldern; - Teil 6: In-situ-Werte zur Luftschalldämmung in gerichteten Schallfeldern und - Teil 7: Fremdspezifische Merkmale - In-situ-Werte zur Einfügungsdämpfung. Die Inhalte der vorherigen Ausgabe der EN 16272-6 wurden in dieses Dokument integriert; sie wurden neu strukturiert und erweitert. Dieses Dokument beschreibt ein Prüfverfahren zur Messung einer Größe, die für die produktspezifischen Merkmale der Luftschalldämmung von Eisenbahnlärmschutzwänden charakteristisch ist: den Schalldämmungsindex. Das Prüfverfahren ist für die folgenden Anwendungen vorgesehen: - Bestimmung der produktspezifischen Merkmale der Luftschalldämmung von Lärmschutzwänden, die entlang von Eisenbahnschienenwegen aufgebaut sind, und die entweder an typischen an Eisenbahnen ausgeführten Lärmschutzwänden oder an einer exemplarischen Musterwand zu messen sind; - Bestimmung der in-situ gegebenen produktspezifischen Merkmale der Luftschalldämmung von Lärmschutzwänden im tatsächlichen Einsatz; - Vergleich der Bemessungsfestlegungen mit den tatsächlichen Leistungsdaten nach Abschluss der Bauarbeiten; - Überprüfung der Langzeitwirksamkeit von Lärmschutzwänden (durch wiederholtes Anwenden des Verfahrens); - interaktiver Bemessungsprozess von neuen Produkten, einschließlich der Formulierung von Aufbauanleitungen. Das Prüfverfahren ist nicht für die folgenden Anwendungen vorgesehen: - Bestimmung der produktspezifischen Eigenschaften der Luftschalldämmung von Lärmschutzwänden, die in halligen Schallfeldern einzubauen sind, zum Beispiel innerhalb von Tunneln oder in ausgeprägten Tieflagen oder unter Abdeckungen. Ergebnisse werden als Funktion der Frequenz in Terzbändern zwischen 100 Hz und 5 kHz angegeben, wo möglich. Falls kein gültiges Messergebnis über den gesamten Frequenzbereich zu gewinnen ist, müssen die Ergebnisse im eingeschränkten Frequenzbereich zusammen mit den Gründen der Einschränkung(en) eindeutig angegeben werden. Alle Lärmminderungsvorrichtungen, die nicht zu Lärmschutzwänden und verwandten Vorrichtungen gegen Schallübertragung gehören, zum Beispiel Vorrichtungen zur Verminderung von Erdbodenerschütterungen oder mittransportierte Vorrichtungen, gehören nicht zum Anwendungsbereich dieser Europäischen Norm.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16272-6:2014-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Abtastverfahren basiert auf einem Gitter mit neun Mikrofonen; die Verwendung eines einzigen Mikrofons, das in neun Positionen angeordnet ist, wurde verworfen; b) es wurde ein ausführlicher Anhang zum Verhältnis zwischen der unteren Frequenzgrenze und der Fensterbreite hinzugefügt (Anhang A); c) die Art und Weise, wie die Unsicherheit des Messverfahrens bewertet werden kann, wurde auf der Grundlage von Vergleichpräzisionsdaten aus dem europäischen Projekt QUIESST (Anhang B) verbessert; d) es wird ein ausführliches Beispiel gegeben, einschließlich der Bewertung der Messunsicherheit (Anhang C).

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-01-11 UA - Lärmschutzwände an Schienenwegen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 1/WG 40 - Lärmschutzwände  

Ausgabe 2022-03
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 146,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Sara Mellor

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular