NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 12080
Bahnanwendungen - Radsatzlager - Wälzlager; Deutsche und Englische Fassung prEN 12080:2015

Titel (englisch)

Railway applications - Axleboxes - Rolling bearings; German and English version prEN 12080:2015

Einführungsbeitrag

Dieser europäische Norm-Entwurf wurde zu dem Zweck erstellt, eine optimale Leistungsfähigkeit im Eisenbahntransportwesen zu erzielen. Diese Leistungsfähigkeit setzt bestimmte, von jedem Eisenbahnverkehrsunternehmen erwartete Qualitätsanforderungen an das Fahrwerk des Schienenfahrzeugs voraus, was insbesondere durch das Festlegen von Verfahren zur Freigabe erreicht wird und ein Qualitätssicherungssystem für die Lieferung von Wälzlagern für Fahrzeuge, die von den Eisenbahnverkehrsunternehmen auf eigenen oder fremden Schienennetzen in Europa eingesetzt werden.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12080:2007+A1:2010 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Liste normativer Verweisungen wurde geändert. Es wurden Verweisungen hinzugefügt; b) Abschnitt 3 Begriffe. Die Liste wurde geändert und neue Begriffe wurden hinzugefügt; c) Abschnitt 4 Zu vereinbarende und zu dokumentierende Informationen und Anforderungen enthält wesentliche Änderungen, 4.3 und 4.4 wurden gestrichen; d) Die Definition von "Formbeständigkeit" in 6.2 ist neu und eine neue Anforderung an Restaustenit für durchgehärtete Ringe wurde hinzugefügt; e) 6.3 "Rückverfolgbarkeit" wurde mit neuen Anforderungen versehen; f) 6.4 "Beschichtungen" ist neu; g) Abschnitt 7"Werkstoffeigenschaften" enthält neue Anforderungen an die "chemische Zusammensetzung" und den "Reinheitsgrad"; h) Abschnitt 8 "Geometrie und Abmessungen" ist neu strukturiert; i) Abschnitt 10 "Physikalische Eigenschaften" enthält mehrere Änderungen. Z. B. die Definition der "Fehlerfreiheitsklasse" wurde geändert; j) Abschnitt 11 "Kennzeichnung" ist detaillierter und legt die Kennzeichnung verschiedener Lagertypen fest; k) Der Prüfplan in Abschnitt 12 wurde erweitert; l) Eine Anforderung an die Aufbewahrung der Qualitätsaufzeichnungen wurde in Abschnitt 13 hinzugefügt; m) In Abschnitt 14 wurde eine Anforderung zur Information über Änderungen, die sich auf die Produktfreigabe beziehen, hinzugefügt; n) Abschnitt 15 enthält Änderungen bezüglich der Freigabe des Schmierfett-Loses, dem Korrosionsschutz und der Verpackung; o) A.4.2: Inhalt geändert; p) B.3: Inhalt geändert; q) Anhang D ist normativ und enthält wesentliche Änderungen; r) Anhang G ist ein neuer informativer Anhang, der ein Beispiel für eine Radsatzlager-Baugruppe enthält.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-02-04 UA - Radsatzlager  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 2/WG 12 - Radsatzlager - Schmierung  

Ausgabe 2015-06
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 129,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Anna Michaela Reinhard

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular