NA 054

DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 24022-2
Kunststoffe - Polystyrol (PS)-Werkstoffe - Teil 2: Herstellung von Probekörpern und Bestimmung von Eigenschaften (ISO/DIS 24022-2:2019); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 24022-2:2019

Titel (englisch)

Plastics - Polystyrene (PS) moulding and extrusion materials - Part 2: Preparation of test specimens and determination of properties (ISO/DIS 24022-2:2019); German and English version prEN ISO 24022-2:2019

Einführungsbeitrag

Das Dokument legt die Verfahren zur Herstellung von Probekörpern und die zur Bestimmung der Eigenschaften von PS-Formmassen anzuwendenden Prüfverfahren fest. Anforderungen an die Behandlung des Probenmaterials und für das Konditionieren des Probenmaterials vor der Herstellung der Probekörper und der Probekörper vor der Prüfung sind ebenfalls enthalten.
Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 054-02-10 AA "Thermoplast-Werkstoffe" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK) zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 1622-2:1999-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) Bereich "Begriffe" wurde mit Standardtexten hinzugefügt; c) Tabelle 1 wurde um die Spalten "Nachdruckzeit" und "Gesamt-Zyklusdauer" erweitert; d) der Punkt "Pressen" wurde entfernt, incl. Tabelle 2; e) aus Tabelle 2 wurde Tabelle 3, die überarbeitet wurde; f) der ehemalige normative Anhang ZA wurde entfernt, beinhaltete ausschließlich Normative Verweisungen, die in das Nationale Vorwort überführt wurden.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 054-02-10 AA - Thermoplast-Werkstoffe  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 249 - Kunststoffe  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 61/SC 9/WG 7 - Polystyrol  

Ausgabe 2019-04
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Wi.-Ing.

Guido Höppner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2296
Fax: +49 30 2601-42296

Zum Kontaktformular