NA 012

DIN-Normenausschuss Chemischer Apparatebau (FNCA)

Norm-Entwurf

DIN 32677
Getränkeschankanlagen - Leitungsanschlussteile für Getränkeschankanlagen

Titel (englisch)

Dispense systems for draught beverages - Connectors to taps of dispense systems for draught beverages

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Anforderungen an Leitungsanschlussteile für Getränkeschankanlagen sowie deren Anschlussmaße fest. Dieses Dokument gilt für Leitungsanschlussteile mit Rückschlagsicherung für Getränke- und Grundstoffbehälter nach DIN 6647-1, DIN 6647-2 und DIN 6647-4, die an Behälteranschlussteile nach DIN 3542 angeschlossen werden, sowie für die Anschlussgewinde für die Eingangs- und Ausgangsseite der Zapfeinrichtung. Dieses Dokument gilt nicht für Leitungsanschlussteile die in DIN 6650-5 genormt sind, zum Beispiel Leitungsanschlussteile für Schnellsteckkupplungen und Bag-in-Box-Anschlüsse. Dieses Dokument wurde vom NA 012-00-04 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss FNCA/NAL: Getränkeschankanlagen", der vom DIN-Normenausschuss Chemischer Apparatebau (FNCA) und DIN-Normenausschuss Lebensmittel und Landwirtschaftliche Produkte (NAL) gebildet wird, erarbeitet. Im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) wurde die Normungsarbeit innerhalb des Arbeitsausschusses NA 057-02-01 AA "Lebensmittelhygiene" abgestimmt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 32677:2016-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen aktualisiert; b) sicherheitstechnische Anforderungen an die Leitungsanschlüsse und Rückschlagsicherung in Abschnitt 4.3 präzisiert so zu gestalten, dass ein Verwechseln zwischen Gasseite und Getränkeseite ausgeschlossen ist; c) Maßanforderungen an den Innendurchmesser des Zapfkopfes entfernt; d) Bezeichnungen für Leitungsanschlussteilvarianten entfernt; e) Abschnitt 8 zu Gewinden wurde gestrichen und Anforderungen in die Abschnitte 5 und 6 integriert f) Abschnitt „Literaturhinweise“ aktualisiert; g) Norm redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 012-00-04 GA - Gemeinschaftsarbeitsausschuss FNCA/NAL: Getränkeschankanlagen  

Ausgabe 2023-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Wi.-Ing. (FH)

Thomas Schreiber

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2147
Fax: +49 30 2601-2147

Zum Kontaktformular