NA 012

DIN-Normenausschuss Chemischer Apparatebau (FNCA)

Norm-Entwurf

DIN 6650-1
Getränkeschankanlagen - Teil 1: Begriffsbestimmungen

Titel (englisch)

Dispense systems for draught beverages - Part 1: Terms and definitions

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Begriffe und Definitionen für den gesamten Bereich der Getränkeschankanlagen fest. Im Rahmen der Überarbeitung wurde die Norm auf Begriffsbestimmungen beschränkt. Die bisherigen allgemeinen Anforderungen für Getränkeschankanlagen werden zur nächsten Überarbeitung in die DIN 6650-5 "Sicherheitstechnische, hygienische und anwendungstechnische Anforderungen an verwendungsfertige Getränkeschankanlagen, Bauteilgruppen und Bauteile sowie ihre Prüfung" überführt. Dieses Dokument wurde vom NA 012-00-04 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss FNCA/NAL: Getränkeschankanlagen", der vom DIN-Normenausschuss Chemischer Apparatebau (FNCA) und DIN-Normenausschuss Lebensmittel und Landwirtschaftliche Produkte (NAL) gebildet wird, erarbeitet. Im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) wurde die Normungsarbeit innerhalb des Arbeitsausschusses NA 057-02-01 AA "Lebensmittelhygiene" abgestimmt. Die Erarbeitung dieses Dokuments erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet "Getränkeschankanlagen" im Fachbereich Nahrungsmittel der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 6650-1:2006-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm auf Begriffsbestimmungen beschränkt und Titel geändert; b) Begriffe und Definitionen angepasst; c) Abbildungen überarbeitet; d) Anhang B "Beispiel für ein Übergabeprotokoll und Dokumentation der Einweisung in die Schankanlage" gestrichen; e) Norm aufgrund geänderter normativer Referenzen aktualisiert.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 012-00-04 GA - Gemeinschaftsarbeitsausschuss FNCA/NAL: Getränkeschankanlagen 

Ausgabe 2020-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 65,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Wi.-Ing. (FH)

Thomas Schreiber

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2147
Fax: +49 30 2601-2147

Zum Kontaktformular