NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 62056-53
Messung der elektrischen Energie - Zählerstandsübertragung, Tarif- und Laststeuerung - Teil 53: COSEM-Anwendungsschicht (IEC 62056-53:2006); Deutsche Fassung EN 62056-53:2007, Text Englisch

Titel (englisch)

Electricity metering - Data exchange for meter reading, tariff and load control - Part 53: COSEM application layer (IEC 62056-53:2006); German version EN 62056-53:2007, text in English

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 62056-53:2003-01 und DIN EN 62056-53 Berichtigung 1:2003-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Protokoll des COSEM-RELEASE Service wurde geändert: je nach angewendetem Kommunikationsprofil dürfen diese Dienste auf ACSE A RELEASE Services beruhen; b) die Parsing-Reihenfolge der AARQ APDU wurde geändert; c) die Behandlung wiederholter AARQ wurde vereinfacht; d) der Service Class-Parameter des COSEM-OPEN Service ist nun mit dem erlaubten Antwortfeld der xDLMS-Initiate.request APDU verknüpft; e) der Service Class-Parameter der COSEM-Dienste für den Datenaustausch unter Anwendung des Logischen Namens ist nun mit Bit 6 des Invoke-Id-And-Priority-Parameters verknüpft; f) eine neue optionale EXCEPTION APDU wurde eingeführt. Der Server kann diese APDU nach einem irrtümlichen Service Request zurücksenden; g) ein allgemeiner Teil über die Anwendung der COSEM-Anwendungsschicht in verschiedenen Kommuni-kationsprofilen wurde ergänzt; h) die Anwendungsbeschreibung für die COSEM-Anwendungsschicht im dreischichtigen, verbindungs-orientierten HDLC-basierten Kommunikationsprofil wurde verbessert; i) ein neues TCP-UDP/IP-basiertes Kommunikationsprofil wurde definiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/K 461 - Messeinrichtungen und -systeme für Elektrizität  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

IEC/TC 13 - Messung elektrischer Energie und Steuerung  

Ausgabe 2007-08
Originalsprache Englisch
Preis ab 291,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Bernd Stäblein

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-430

Zum Kontaktformular