Christoph Winterhalter

Vorsitzender des Vorstandes bei DIN

Winterhalter

Christoph Winterhalter ist Vorstandsvorsitzender von DIN Deutsches Institut für Nor-mung e. V. Bevor er zu DIN kam, war er über 20 Jahre in der Industrie für den ABB Konzern tätig. Der studierte Informatiker arbeitete zunächst in verschiedenen Engine-ering-, Entwicklungs- und Produktmanagementfunktionen in Norwegen, USA und Deutschland bevor er 2006 die Leitung des Roboterprodukte- und Roboterautomati-onsgeschäfts in Deutschland übernahm. 2010 wechselte er als Direktor des deutschen ABB Forschungszentrums in die Konzernforschung bevor ihm Ende 2013 die globale Verantwortung für das Konzerngeschäftsfeld Maschinensteuerungen und Automation übertragen wurde.

Seit Juli 2016 ist er Vorsitzender des Vorstandes von DIN, um Kundenorientierung und digitale Transformation innerhalb des international vernetzten Normungssystems vo-ranzutreiben. Seit 2017 ist er als deutscher Vertreter Mitglied des ISO Council. Seit 2018 ist Christoph Winterhalter außerdem CEN-Vizepräsident für Geschäftspolitik und unterstützt in dieser Funktion den CEN-Präsidenten bei der Entwicklung und Umset-zung der politischen und strategischen Ziele von CEN. Im gleichen Jahr übernahm er die Leitung der CEN-CENELEC Task Force zu China, die die strategische Zusammen-arbeit mit der staatlichen chinesischen Normungsorganisation SAC vorantreibt.

Christoph Winterhalter ist im Rahmen der ISO-Generalversammlung zum ISO-Vize-präsidenten Politik gewählt worden und damit verantwortlich für die Geschäftspolitik und Strategie. Seine neue zusätzliche Rolle wird er ab dem 1. Januar 2022 zunächst für zwei Jahre übernehmen.