NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 53428
Prüfung von Schaumstoffen - Bestimmung des Verhaltens gegen Flüssigkeiten, Dämpfe, Gase und feste Stoffe

Titel (englisch)

Testing of cellular materials - Determination of the resistance to liquids, vapours, gases and solid materials

Einführungsbeitrag

Die Prüfungen nach diesem Norm-Entwurf dienen zur Bestimmung der Veränderungen und des Verhaltens von Schaumstoffen bei Einwirkung von Flüssigkeiten, Dämpfen und Gasen sowie festen Stoffen unter bestimmten Lagerungsbedingungen, zum Beispiel der Temperatur, der Zeit und des Druckes.
Die Prüfungen beziehen sich insbesondere auf die Veränderungen der Masse und der Maße der Probekörper, ihres Aussehens und gegebenenfalls auch anderer physikalischer Eigenschaften (zum Beispiel Druckspannung). Es können nur Masse-, Maß- und sonstige Änderungen miteinander verglichen werden, wenn dafür Probekörper gleicher Abmessungen und gleicher Entnahmebedingungen (zum Beispiel Probekörper mit Schäumhaut) verwendet werden. Auf die Probekörper dürfen - außer in vereinbarten Fällen - keine äußeren Kräfte einwirken.
Dieser Norm-Entwurf wurde vom NA 062-04-37 AA "Prüfung von Weich- und Hartschäumen" des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP) erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 53428:1986-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweisungen; b) Inhalt wurde vollständig überarbeitet und dem Stand der Technik angepasst; c) Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-04-37 AA - Prüfung von Weich- und Hartschäumen  

Ausgabe 2016-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Peer Schrapers

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2711
Fax: +49 30 2601-42711

Zum Kontaktformular