NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 228/A1
Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge - Unverbleite Ottokraftstoffe - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche und Englische Fassung EN 228:2012/FprA1:2016

Titel (englisch)

Automotive fuels - Unleaded petrol - Requirements and test methods; German and English version EN 228:2012/FprA1:2016

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument ist als Änderung der DIN EN 228:2014-10 vorgesehen.
Dieser europäische Norm-Entwurf legt Anforderungen und Prüfverfahren für unverbleite Ottokraftstoffe fest, wie sie gehandelt und ausgeliefert werden. Er gilt für deren Verwendung in Ottomotoren, die für den Betrieb mit unverbleiten Ottokraftstoffen geeignet sind. Dieser europäische Norm-Entwurf legt Anforderungen für zwei Sorten an unverbleitem Ottokraftstoff fest, und zwar für eine Sorte mit einem Sauerstoffgehalt von höchstens 3,7 % (m/m) und einem Höchstgehalt an Ethanol von 10,0 % (V/V) sowie für eine Sorte für ältere Fahrzeuge, die für den Betrieb mit unverbleiten Ottokraftstoffen mit einem höheren Biokraftstoffgehalt nicht zugelassen sind, mit einem Sauerstoffgehalt von höchstens 2,7 % (m/m) und einem Höchstgehalt an Ethanol von 5,0 % (V/V).
Dieses Dokument (EN 228:2012/FprA1:2016) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte aus Erdöl, mit synthetischem und biologischem Ursprung" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NEN (Niederlande) gehalten wird. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-32 AA "Anforderungen an flüssige Kraftstoffe" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP).

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-32 AA - Anforderungen an flüssige Kraftstoffe  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 19/WG 21 - Anforderungen an unverbleiten Ottokraftstoff  

Ausgabe 2016-10
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

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Dr.

Jürgen Fischer

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