NA 032

DIN-Normenausschuss Gastechnik (NAGas)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 14532
Erdgas - Begriffe (ISO 14532:2014); Dreisprachige Fassung FprEN ISO 14532:2016

Titel (englisch)

Natural gas - Vocabulary (ISO 14532:2014); Trilingual version FprEN ISO 14532:2016

Einführungsbeitrag

Dieser internationale Norm-Entwurf legt Begriffe, Symbole und Abkürzungen fest, die auf dem Gebiet des Erdgases angewendet werden. Die Begriffe wurden in der Absicht überprüft und untersucht, alle Bedeutungen jedes einzelnen Ausdruckes abzudecken, wobei andere Quellen wie Europäische Normen des CEN (Europäisches Komitee für Normung), nationale Normen und im IGU-Wörterbuch der Gasindustrie aufgeführte Begriffe einbezogen wurden. Der Hintergrund dieses Dokuments ist die Aufnahme der überprüften Begriffe in die Normen des ISO/TC 193.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 14532:2007-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Im Zuge der Überarbeitung wurden einige Begriffe als überflüssig empfunden und sind entfernt bzw. aufgrund ihrer Spezifität in die entsprechende Einzelnorm von ISO/TC 193 übernommen worden. b) Zu den Begriffen wurde ein neuer Unterabschnitt 2.9 "Thermodynamische Eigenschaften" zugefügt, in dem insgesamt 5 Begriffsbestimmungen aufgenommen wurden. c) Alle Begriffe wurden im Rahmen der Überarbeitung kritisch betrachtet und bei Bedarf dem aktuellen Verständnis angepasst. d) Auch die Literaturhinweise wurden kritisch durchleuchtet und um über die Hälfte reduziert. Diese sind jetzt allerdings als datierte Literaturzitate enthalten, die nicht in jedem Fall die aktuellste Ausgabe bezeichnen. Im Nationalen Anhang A sind die aktuellen deutschsprachigen Ausgaben der Normen, sofern vorhanden, aufgeführt, allerdings aus Gründen der Erhältlichkeit mit Bezug zur jeweils aktuellen Ausgabe.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 032-03-05 AA - Gasförmige Brennstoffe  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 238 - Prüfgase, Prüfdrücke, Gerätekategorien und Gasgerätearten  

Ausgabe 2016-07
Originalsprache Deutsch , Englisch , Französisch
Preis ab 123,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Uwe Klaas

Josef-Wirmer-Str. 1 - 3
53123 Bonn

Tel.: +49 228 9188-821
Fax: +49 228 9188-996

Zum Kontaktformular