NA 002

DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)

Norm [AKTUELL]

DIN 55673
Beschichtungsstoffe und deren Rohstoffe - Nahinfrarotspektrometrische Analyse - Allgemeine Arbeitsgrundlagen

Titel (englisch)

Paints, varnishes and their raw materials - Analysis by near infrared spectrometry - General working principles

Einführungsbeitrag

Die Norm gibt Leitlinien für die Nahinfrarotspektrometrie (NIR-Spektrometrie) für die Prüfung von Rohstoffen, Zwischenprodukten und Fertigprodukten von Lacken, Anstrichstoffen und ähnlichen Beschichtungsstoffen. Diese Leitlinien gelten auch für die Anwendung der NIR-Spektrometrie bei der Prozesskontrolle, sowohl offline im Labor als auch inline mit Mitteln der Prozessanalysentechnik.
Die Norm umfasst die gebräuchlichen Arbeitstechniken der Nahinfrarotspektrometrie zur Identitätsprüfung, Klassifizierung und quantitativen Bestimmung der Zusammensetzung und chemisch-physikalischer Parameter. Ziel der Norm ist es, die Arbeitstechniken für die nahinfrarotspektrometrische Analyse (NIR-Analyse) festzulegen.
Die Norm DIN 55673 wurde vom Arbeitsausschuss NA 002-00-02 AA "Lackrohstoffe" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 55673:2000-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) ein Abschnitt "Begriffe" mit der Verweisung auf DIN EN ISO 4618 wurde aufgenommen; b) die Norm wurde redaktionell überarbeitet und inhaltlich dem aktuellen Stand der NIR-Technik angepasst; c) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 002-00-02 AA - Lackrohstoffe  

Ausgabe 2017-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Chem.-Ing.

Bernd Reinmüller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2447
Fax: +49 30 2601-42447

Zum Kontaktformular