NA 002

DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 55673
Beschichtungsstoffe und deren Rohstoffe - Nahinfrarotspektrometrische Analyse - Allgemeine Arbeitsgrundlagen

Titel (englisch)

Paints, varnishes and their raw materials - Analysis by near infrared spectrometry - General working principles

Einführungsbeitrag

Der Norm-Entwurf gibt Leitlinien für die Nahinfrarotspektrometrie (NIR-Spektrometrie) für die Prüfung von Rohstoffen, Zwischenprodukten und Fertigprodukten von Lacken, Anstrichstoffen und ähnlichen Beschichtungsstoffen. Diese Leitlinien gelten auch für die Anwendung der NIR-Spektrometrie bei der Prozesskontrolle, sowohl offline im Labor als auch inline mit Mitteln der Prozessanalysentechnik.
Der Norm-Entwurf umfasst die gebräuchlichen Arbeitstechniken der Nahinfrarotspektrometrie zur Identitätsprüfung, Klassifizierung und quantitativen Bestimmung der Zusammensetzung und chemisch-physikalischer Parameter. Ziel des Norm-Entwurfs ist es, die Arbeitstechniken für die nahinfrarotspektrometrische Analyse (NIR-Analyse) festzulegen.
Der Norm-Entwurf DIN 55673 wurde vom Arbeitsausschuss NA 002-00-02 AA "Lackrohstoffe" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 55673:2000-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde redaktionell überarbeitet und inhaltlich dem aktuellen Stand der NIR-Technik angepasst; b) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 002-00-02 AA - Lackrohstoffe  

Ausgabe 2016-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Chem.-Ing.

Bernd Reinmüller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2447
Fax: +49 30 2601-42447

Zum Kontaktformular