NA 002

DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 6270-1
Beschichtungsstoffe - Bestimmung der Beständigkeit gegen Feuchtigkeit - Teil 1: Kondensation (einseitige Beanspruchung) (ISO/DIS 6270-1:2016); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 6270-1:2016

Titel (englisch)

Paints and varnishes - Determination of resistance to humidity - Part 1: Condensation (single-sided exposure) (ISO/DIS 6270-1:2016); German and English version prEN ISO 6270-1:2016

Einführungsbeitrag

ISO 6270 dient dazu, einheitliche Bedingungen und Verfahren zum Konditionieren vorbereiteter Probenkörper, die auf Schäden untersucht werden sollen, welche in feuchter Umgebung wie Kondenswasser-Konstantklima oder Kondenswasser-Wechselklima entstehen, vorzugeben.
Die Prüfungen dienen zur Klärung des Verhaltens und zum Erkennen von Fehlern des Korrosionsschutzes der Probenkörper in feuchten Umgebungsklimaten. Die Beanspruchung bei diesen Prüfklimaten gestattet jedoch keine unmittelbaren Aussagen über die Lebensdauer der geprüften Beschichtungen unter wirklichen Einsatzbedingungen.
Nach dem Konditionieren werden die Probenkörper entweder nach vereinbarten Internationalen Normen wie die dem (den) entsprechenden Teil(en) von ISO 4628 oder nach Verfahren, die zwischen den Vertragspartnern vereinbart worden sind, beurteilt.
Dieser Teil von ISO 6270 legt ein Verfahren zum Bestimmen der Beständigkeit von Beschichtungen, Beschichtungssystemen und ähnlichen Produkten unter den Bedingungen hoher Feuchtigkeit fest, entsprechend den Anforderungen in Beschichtungs- oder Produktspezifikationen. Das Verfahren ist anwendbar bei Beschichtungen sowohl auf porösen Substraten wie Holz, Gips und Gipskarton, als auch auf nicht porösen Substraten wie Metallen. Es gibt Hinweise, wie sich die Beschichtung unter harten Beanspruchungsbedingungen verhalten wird, bei denen kontinuierliche Kondensation auf der Oberfläche auftritt. Das Verfahren kann Fehlfunktionen der Beschichtung (wie Blasenbildung, Verfärbung, Erweichen, Runzelbildung und Versprödung) und eine Schädigung des Substrates aufdecken.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 002-00-07 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 6270-1:2002-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde geändert; b) die Herstellung der Probenplatten aus flüssigen Beschichtungsstoffen wurde gestrichen, so wird lediglich die Beanspruchung von beschichteten Platten beschrieben; c) die normative Forderung der Beurteilung nach ISO 4628 wurde gestrichen; Erläuterungen dazu wurden wie in ISO 6270-2 in die Einleitung verschoben; d) die Größe der Probenplatten wurde geändert; e) die Forderung, Wasser der Qualität 3 nach ISO 3696 zu verwenden, wurde gestrichen; f) die Präzision wurde genauer erläutert; g) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; h) die früher im Abschnitt 4 und im Anhang A aufgeführten zusätzlichen Angaben wurden soweit erforderlich in den Prüfbericht integriert oder gestrichen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 002-00-07 AA - Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 139 - Lacke und Anstrichstoffe  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 35/SC 9/WG 31 - Eigenschaften nach dem Beschichten  

Ausgabe 2016-09
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Chem.-Ing.

Bernd Reinmüller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2447
Fax: +49 30 2601-42447

Zum Kontaktformular