NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 14587-1
Bahnanwendungen - Infrastruktur - Abbrennstumpfschweißen von Schienen - Teil 1: Schweißen neuer Schienen der Stahlsorte R220, R260, R260Mn, R320Cr, R350HT, R350LHT, R370CrHT und R400HT in einer stationären Anlage; Deutsche und Englische Fassung prEN 14587-1:2016

Titel (englisch)

Railway applications - Infrastructure - Flash butt welding of rails - Part 1: New R220, R260, R260Mn, R320Cr, R350HT, R350LHT, R370CrHT and R400HT grade rails in a fixed plant; German and English version prEN 14587-1:2016

Einführungsbeitrag

DIN EN 14587 "Bahnanwendungen - Infrastruktur - Abbrennstumpfschweißen von Schienen" besteht aus den folgenden Teilen: - Teil 1: Schweißen neuer Schienen der Stahlsorte R220, R260, R260Mn, R320Cr, R350HT, R350LHT, R370CrHT und R400HT in einer stationären Anlage, - Teil 2: Abbrennstumpfschweißen neuer Schienen der Stahlsorten R220, R260, R260Mn und R350HT durch mobile Schweißmaschinen an Orten außerhalb eines Schweißwerkes, - Teil 3: Schweißen im Zusammenhang mit Herzstückkonstruktionen, und wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. DIN EN 14587-1 "Bahnanwendungen - Infrastruktur - Abbrennstumpfschweißen von Schienen" - Teil 1: Schweißen neuer Schienen der Stahlsorte R220, R260, R260Mn, R320Cr, R350HT, R350LHT, R370CrHT und R400HT in einer stationären Anlage hat fünf Haupt-Abschnitte: a) Anforderungen an den Schweißvorgang; b) Zulassungsverfahren für eine bestimmte Anlage; c) Verfahren zur Zulassung von anderen Schienenprofilen oder Stahlsorten; d) Anerkennung der Schweißbetriebe; e) Durchführung der Schweißung nach der Zulassung. Dieser europäische Norm-Entwurf legt die Anforderungen an die Eignung eines Schweißprozesses in einem Schweißwerk fest, zusammen mit den Anforderungen an die Produktion von Schweißungen, also mit der Herstellung von Langschienen. Der Norm-Entwurf ist anwendbar für neue Vignolschienen der Stahlsorte R220, R260, R260Mn, R320Cr, R350HT, R350LHT, R370CrHT und R400HT mit einer längenbezogenen Masse ab 46 kg/m, wie in EN 13674-1 behandelt, verschweißt durch Abbrennstumpfschweißen in einer stationären Anlage und vorgesehen für die Verwendung in der Eisenbahninfrastruktur. Gegenüber DIN EN 1487-1:2006 sind folgende Änderungen vorgesehen: a) Erweiterung des Anwendungsbereiches um die folgenden Schienenstahlsorten R350LHT, R370CrHT und R400HT; b) Überarbeitung der Bilder; c) Abschnitt 4 Qualitätsmanagementsystem gestrichen; d) Abschnitt 8 (DIN EN 14587-1:2007, Abschnitt 9) wurde von Anerkennung des Schweißbetriebes in Anerkennung des Auftragsnehmers umbenannt; e) Hinweise zur Anbringung der Dehnungsmessstreifen, Schaltungen zur Wheatoneschen Messbrücke und deren Kalibrierung wurden gestrichen. Dieses Dokument ist derzeit zur CEN-Umfrage vorgelegt und wird DIN EN 14587-1:2007 ersetzen. Das zuständige nationale Gremium ist der NA 087-00-01-01 UA "Schienenschweißen" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14587-1:2007-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Erweiterung des Anwendungsbereiches um die Schienenstahlsorten R350LHT, R370CrHT und R400HT; b) Überarbeitung der Bilder; c) Abschnitt 4 "Qualitätsmanagementsystem" wurde gestrichen; d) Abschnitt 8 (DIN EN 14587-1:2007-09, Abschnitt 9) wurde von "Anerkennung des Schweißbetriebes" in "Anerkennung des Auftragsnehmers" umbenannt; e) Hinweise zur Anbringung der Dehnungsmessstreifen, Schaltungen zur Wheatoneschen Messbrücke und deren Kalibrierung wurden gestrichen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-01-01 UA - Schienenschweißen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 1/WG 4 - Herstellen und Schweißen von Schienen  

Ausgabe 2016-08
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

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Matthias Geisler

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